RRT12_Siegerehrung_GruppeEine gelungene Sache war der zum zweiten mal ausgetragenen Ringer- und Rangeltag der Ringerabteilung des TSV St. Wolfgang. Dreißig Kinder im Alter zwischen vier und 12 Jahren schnupperten begeistert und voller Freude in die Welt des Ringersports hinein. Auch die interessierten Eltern zeigten sich beeindruckt von der Vielseitigkeit der Trainingsinhalte.

Am Vormittag wurden auf drei Matten zunächst erste Stand- und Bodengriffe erlernt. Natürlich fanden auchRRT12_Mdels „ringerische“ Spiele, Koordinationsübungen und turnerische Elemente viel Platz in dem Training, das von einem sechsköpfigen Trainerteam unter der Federführung von Albert Föstl geleitet wurde. Besonders erfreulich war, dass sich eine große Zahl von Mädchen eingefunden hatte und so wurde kurzerhand eine eigene Mädchengruppe unter der Obhut von Trainerin Tanja Demmel gebildet. Nachdem in der Mittagspause die Spagettis vertilgt waren, folgte am Nachmittag die Erklärung der Turnierregeln und alle Kinder konnten das Erlernte noch mal ausprobieren und die ersten Griffe vertiefen. Um 14.30 Uhr startete dann das Rangelturnier, dem sich trotz des Bilderbuchwetters noch die stolze Anzahl von 27 Teilnehmern stellte.

Hier verbreitete sich schnell richtige Turnieratmosphäre, da die Eltern und Teilnehmer alle Nachwuchskämpfer lautstark anfeuerten. Wie beim Ringen üblich wurden die Kinder in Gewichtsklassen eingeteilt, wobei es drei „Profiklassen“ für die St. Wolfganger Vereinsringer und sechs „Anfängerklassen“ gab. In allen Kategorien wurden teils sehr spannende und knappe Kämpfe ausgetragen bei denen alle Kinder mit Freude bei der Sache waren und ihr Bestes gaben. „Hier waren wirklich einige viel versprechende Talente am Start!“ meinte Abteilungsleiter Albert Föstl bei der abschließenden Siegerehrung, bei der jedes Kind mit einer Urkunde und viel Applaus ausgezeichnet wurde.

Die Klassensieger in den Anfängerklassen waren Lian Huber (18kg), Jonas Rösch (23kg), Elisabeth Scheffler (24kg), Sebastian Rank (27kg), Julia Wilke (32kg) und Hannes Rösch (35kg). In den Vereinsklassen siegten Adrian Schöder (22kg), Michael Warmedinger (30kg) und Johannes Scheffler (50kg). „Sieger waren heute aber alle Kinder, die sich dieser Herausforderung gestellt haben“, meinte Albert Föstl beim abschließenden Gruppenfoto. Er hofft natürlich auch, dass bei etlichen Talenten das Interesse für den Ringkampf geweckt wurde und diese nun regelmäßig den Weg in die Ringerhalle finden.

Weitere Bilder findet ihr hier.

RRT12_18kg RRT12_22kg_Verein
18 KG Klassse: 1. Lian Huber 22 KG V Klasse: 1. Adrian Schöder