30.03.2012 - Der derzeit erfolgreichste St. Wolfganger Nachwuchsringer Ludwig Grundei startet an diesem Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften der B-Jugend im Freistil. Der 12-jährige Realschüler vertritt die Farben der Goldachtaler in der Klasse bis 34kg bei den nationalen Titelkämpfen in Bingen am Rhein, die von Freitag bis Sonntag ausgetragen werden.

Qualifiziert hat sich Grundei durch seinen Titelgewinn bei den Bayerischen Meisterschaften im Februar in Geiselhöring. Auch beim Vorbereitungs- und Ausscheidungslehrgang des Bayerischen Ringer-Verbandes am vergangenen Wochenende wusste er zu überzeugen und erhielt als Lohn die Einladung zur DM. Beim Start in Bingen wird er von seiner Familie und Heimtrainer Albert Föstl begleitet. Da es Grundeis erste Teilnahme bei einer DM ist, gilt es erst einmal sich an die raue Luft zu gewöhnen, aber natürlich soll auch der eine oder andere Kampf gewonnen werden.

Auch die anderen St. Wolfganger Nachwuchsringer waren am vergangenen Wochenende auf den Matten unterwegs. Beim Wittelsbacherland-Turnier in Aichach, das mit 358 Teilnehmern aus 44 Vereinen eines der größten deutschen Nachwuchsturniere ist, gingen neun St. Wolfganger Kämpfer an den Start. Die von Rene Schöder und Albert Föstl betreute Truppe zeigte dabei aufsteigende Tendenz und landete dreimal in den Pokalrängen. Adrian Schöder wurde ebenso Zweiter (E-Jugend 19kg) wie Michael Warmedinger (D-Jugend 23kg). Einen Dritten Platz belegte Levent Özcitak (E-Jugend 29kg). Simon Vogl (D-Jugend 29kg) und Sebastian Greissl (C-Jugend 46kg) landeten als Sechste noch in den Punkterängen.