BM2011_20110129_0003_Panorama

30.01.2011 - In der St. Wolfganger Goldachhalle wurde am Wochenende der Ringkampfsport ganz groß geschrieben, denn die Ringerabteilung des TSV St. Wolfgang war Ausrichter der bayerischen Meisterschaft. Gerungen wurde im freien Stil in den Altersklassen der C-Jugend, der A-Jugend und der Junioren. Insgesamt gelang es dem Gastgeber die Veranstaltung reibungslos über die Bühne zu bringen und ihr den entsprechenenden Rahmen zu verleihen. Die Teilnehmerzahl bei den Junioren ließ allerdings zu wünschen übrig, denn mit gut 30 Startern in 9 Gewichtsklassen gab es nicht viel Kämpfe zu sehen. Und auch das Abschneiden der Aktiven desGastgebers hätte besser sein können. Es sprang an diesem Wochenenende kein Stockerlplatz der 6 Ringer heraus.

Am Samstag ging es für die C-Jugend und die Junioren um Meisterehren. Der Gastgeber konnte bei den Junioren wie schon erwartet keinen Ringer stellen. Aber bei der C-Jungend nahmen dann mit Ludwig Grundei, Julius Thüning und Johannes Scheffler gleich drei den Kampf in ihren Gewichtsklassen auf. Die besten Chancen auf eine Medaille hatte Ludwig Grundei in der Kategorie bis 31 kg. Aber schon gleich in der ersten Begegnung erlitt er einen Dämpfer, denn er verlor gegen seinen Dauerrivalen Niklas Jung von der SG Hallbergmoos. Nach einem Sieg gegen Sebastian Sigl aus Mietraching wurde er in seinem Pool zweiter. Im Überkreuzfinale verlor er erst gegen Besir Alan vom SC 04 Nürnberg klar auf Schultern. Gewann dann aber gegen den späteren Vizemeister leon Gerlach aus Neumarkt nach Punkten. Auf Grund dieser ünglücklichen Konstellation reichte es nur zum 4. Platz. Julius Thüning (34 kg) konnte sich nicht weiter gut in Szene setzen. Nach seinem Auftaktsieg gegen Leon Dobrzanski vom TSV Burgebrach traf er auf die Besten in seiner Gruppe und ging jeweils als Verlierer von der Matte und konnte sich nicht platzieren. Johannes Scheffler (42 kg) startete mit zwei Niederlagen gegen Tobias Schmitt (Nürnberg) und Jan Kampitsch (Burghausen) in den Wettkampf, konnte dann aber den dritten Kampf um Platz drei im Pool siegreich gestalten. Nach der Niederlagen im Kampf um den 5. Platz wurde Johannes am Ende sechster. Die Mannschaftswertung in dieser Altersklasse konnte sich das Team des ASV Hof vor dem SC Isaria Unterföhring und dem TSV Westendorf sichern.

Die beste Mannschaftsleistung bei den Junioren legte die Mannschaft des SV Siegfried Hallbergmoos ab. Die weiteren aurbanPlatzierungen gingen an die Mannschaften aus Westendorf sowie Johannis Nürnberg und Bamberg (beide punktgleich). Nachdem der Samstag für den TSV St. Wolfgang ohne Stockerlplatz ausfiel ruhten die Hoffnungen nun auf den A-Jugendlichen am Sonntag. Auch da schickte der Gastgeber drei Aktive ins Rennen, dies waren Michael Jung, Alexander Urban und Bastian Prey. Für Michael Jung war in der Kategorie bis 50 kg bereits nach zwei Niederlagen seine erste bayerische Meisterschaft ohne Platzierung beendet. In der Klasse bis 63 kg lief es für Alexander Urban besser aber nachdem er im stärkeren Pool auf die beiden Erstplatzierten traf war nicht mehr möglich wie der fünfte Rang. Obwohl er gegen die Starter des anderen Pools durchaus hätte gewinnen können. Neben den beiden Niederlagen holte sich Alexander noch drei Siege und den Fünften Platz. Die beste Platzierung für die Gastgeber an diesem Tag holte Bastian Prey in der Gewichtsklasse bis 69 kg. Im Pool könnte er alle Gegner bis auf Micheal Riesterer vom SC Isaria Unterföhring besiegen. In den Überkreuzbegegnungen der beiden Pools musste Bastian dann noch zwei Niederlagen hinnehmen und verfehlte mit dem 4. Rang knapp einen Podestplatz. Deutlich konnte sich die Mannschaft des SV Johinnis Nürnberg, mit insgesamt 4 bayerischen Meistertiteln, vor dem TSV Burgebrach und SC Isaria Unterföhring in der Mannschaftswertung durchsetzen.

Am Sonntag konnte dann Abteilungsleiter Alber Föstl zur Siegerehrung Landrat Martin Baiersdorfer, St. Wolfgangs Bürgermeister Jakob Schwimmer und TSV Vorsitzenden Thomas Alsters begrüßen. Schon bei der Begrüßung dankte er allen Helfern, ohne es nicht möglich gewesen wäre diese Meisterschaften so gut durchzuführen.

bm2011-so

Quelle: sportbild.stefan-mauermann.de

Weitere Bilder zu den Wettkämpfen gibt es auf sportbild.stefan-mauermann.de.