25:16 Erfolg gegen TSV Berchtesgaden

11.09.2010 Der erste Heimkampf in der Landesliga Süd in der laufenden Saison endete für die Ringer des TSV St. Wolfgang am Samstag mit einem Sieg gegen den TSV Berchtesgaden. Trainer Ludwig Attenberger konnte dabei auf die Bestbesetzung zurückgreifen und war am Ende mit den gezeigten Leistungen durchaus zufrieden. Eigentlich zeigte jeder von Anfang an das die Mannschaft unbedingt den Sieg will.

Zu den einzelnen Kämpfen: Der erste Kampf fand seine Entscheidung schon auf der Waage, denn Stefan Hirt war für die Kategorie bis 55 kg zu schwer. Und im ausgetragen Freundschaftskampf wurde er von Korbinian Hillebrand gleich zu Beginn geschultert. Aber dann zeigte Schwergewichtler Tobias Holland wo es langgehen soll. Gegen Johannes Hillebrand holte er sich einen technischen Überlegenheitssieg in drei Runden mit 5:3, 5:0 und 8:1. Den wohl spannendsten Kampf sahen die Zuschauer in der Klasse bis 60 kg wo Alexander Urban auf Wolfgang Heil traf. Die erste Runde war eine klare Angelegenheit für den Ringer der Gäste den sie endete mit 0:6. Aber im zweiten Abschnitt hatte Alexander auf Grund der zweiten Dreierwertung knapp mit 6:6 die Nase vorn, dafür ging dann ebenso knapp, mit 3:3, die dritte Runde wieder an den Gästeringer. Aber in den beiden letzten Runden konnte sich dann Alexander mit 2:0 und 1:0 durchsetzen. Punktestand nach drei Begegnungen: 7:6 für den TSV St. Wolfgang. Für Dominik Holland reichte es auch diesem Samstag leider wieder nicht für einen Sieg. Bis 96 kg begann er gegen Hans Preinfalk hochkonzentriert und gewann Runde eins mit 2:0. Aber dann verlor er die folgende Runde mit 0:1 und konnte im folgende nicht mehr ganz an die Leistung der ersten Runde anknüpfen. Runde 3 und 4 gingen mit 1:1 und 0:1 knapp an den Berchtesgadener. Aber schon im folgenden Kampf holte Bastian Prey, bis 66 kg Freistil, den nächsten Sieg für den Gastgeber. Gegen Michael Brandner gewann er in drei Runden mit 6:0, 5:2 und 2:0 durch technische Überlegenheit. Stand nach 5 Kämpfen 12: 9 für St. Wolfgang. Nachdem Martin Bauer (84 kg Greco) letzte Woche noch fehlte konnte er bei seinem ersten Einsatz heuer gleich gegen Florian Seidinger in der zweiten Runde auf Schultern gewinnen. Ebenfalls einen tollen Kampf bestritt Markus Urban in der Klasse bis 66 kg Greco. Gegen Alexander Petersen setzte er sich mit 7:0, 2:0 und 2:0 in drei Runden technisch überlegen durch. Jetzt führte der Gastgeber fast uneinholbar mit 20:9 und es kamen noch drei Kämpfe. Aber schon in der 84 kg Freistilbegegnung konnte Jan Melzer den Erfolg für die Mannschaft sichern. Gegen Andreas Pfnür setzte er sich sicher mit 7:0, 6:0 und 6:0 in drei Runden durch. In der Freistilbegegnung bis 74 kg trafen mit Benjamin Drobny und Andreas Hillebrand zwei in etwa gleich starke Ringer aufeinander. Am Ende unterlag der Wolfganger Drobny knapp in vier Runden mit 0:1, 2:3, 2:1 und 0:3. Zum Abschluss konnte dann im Grecokampf bis 74 kg Cihan Mete keine Akzente mehr setzen. Er unterlag dem Berchtesgadener Uwe Petersen klar mit 0:6, 0:7 und 0:8 in drei Runden.

Nach dem 25:16 Erfolg über die Berchtesgadener befinden sich die Ringer des TSV St. Wolfgang in der Tabellenmitte wieder. Am kommenden Samstag trifft die Mannschaft dann auswärts auf die noch sieglosen Geiselhöringer. Da aber die Niederbayern unbedingt einen Sieg brauchen wird dieser Kampf sicher nicht leicht, aber ein erneuter Erfolg ist nicht unmöglich.