BM2024 Freistil12.02.2024 - Bayerns Ringkampfelite traf sich am vergangenen Wochenende beim TSV Burgebrach zu den Titelkämpfen im Freistil. Unter der Rekordteilnehmerzahl von 459 Startern waren auch fünf Kämpfer des TSV St. Wolfgang. Vorjahresmeister Lukas Rimpfl holte sich diesmal den Vizetitel in der A-Jugend und Severin Attenberger und Milad Karimi landeten beide auf Platz vier.


Bei den gut organisierten, aber aufgrund der vielen Teilnehmer jeweils über zehn Stunden dauernden Kampftage, machten die A-Jugendlichen Rimpfl (bis 55kg) und Attenberger (bis 65kg) am Samstag den Auftakt für die Ringerwölfe. Beide gaben sich in den ersten drei Begegnungen keine Blöße und gewannen alle Kämpfe vorzeitig.

Rimpfl stand damit im Finale gegen den mehrmaligen griechisch-römisch Deutschen Meister Xaver Engelhardt. In einem ausgeglichenen Kampf bekam der Bamberger zwei Aktivitätspunkte der Kampfrichter zugesprochen und wehrte alle Angriffe erfolgreich ab. Somit hieß es am Ende 0:2 und Rimpfl musste sich diesmal mit Silber begnügen.

Für Attenberger stand zunächst noch das Poolfinale gegen Jakub Mayer aus Cham an, das er nach wechselnder Führung knapp mit 5:8 verlor. Im kleinen Finale unterlag er dann dem favorisierten Joel Anthofer vom AC Regensburg ebenfalls nach Punkten und landete auf dem undankbaren vierten Platz.


Am Sonntag war bei den Junioren bis 70kg Milad Karimi für St. Wolfgang auf der Matte. Nach zwei Überlegenheitssiegen und drei Niederlagen langte es auch für den jungen Afghanen nicht ganz aufs Podest und er wurde ebenfalls Vierter. Bei den B-Jugendlichen starteten Vitus Eisenbarth (48kg) und Florian Knaus (52kg). Eisenbarth gelang dabei mit einem Sieg Platz sechs, Knaus landete auf Rang zehn.