Vier Titel für Ringerwölfe bei Obb. Freistilmeisterschaft

16.01.2024 - Der Start in die neue Turniersaison ist den Ringern des TSV St. Wolfgang ordentlich geglückt. Die neun für den TSV angetretenen Starter sicherten sich immerhin vier Titel und eine Silbermedaille bei den Oberbayerischen Freistilmeisterschaften in Penzberg. Mit insgesamt 225 Kämpferinnen und Kämpfern aus 18 Vereinen war die Meisterschaft erfreulich stark besucht und auch ringerisch waren, gerade im Männerbereich, starke Kämpfe zu sehen.

St. Wolfgangs einziger Starter bei den Männern war Milad Karimi (70kg). Obwohl er bei den Mannschaftskämpfen komplett ausgesetzt hatte, präsentierte er sich in starker Verfassung. Er hatte das zehn Teilnehmer starke Feld sicher im Griff und feierte mit drei vorzeitigen Siegen einen überraschenden Titelgewinn.

Weniger überraschend war der Titel für Severin Attenberger in der A/B-Jugend bis 68kg. Er benötigte ebenfalls drei Kämpfe, davon zweimal aber über die volle Distanz. Den Finalkampf gewann er gegen seinen Gegner aus Cham sogar nur hauchdünn mit 12:11 Punkten. Seine erste Meisterschaft errang in dieser Altersklasse auch Vitus Eisenbarth bis 48kg. ER hatte zwar nur einen Kontrahenten, hielt diesen aber souverän mit 20:2 Punkten technisch überlegen in Schach. Ihre ersten Auftritte für die Ringerwölfe hatten auch die Brüder Andrej und Dima Molnar, die aus der Ukraine stammen. Andrej gewann alle seine drei Kämpfe in der A/B-Jugend bis 41kg und holte somit den Titel. Der jüngere Dima kämpfte in der C-Jugend bis 35kg. Er verlor nur den ersten Kampf knapp nach Punkten und holte dann vier sichere Siege, was am Ende die Silbermedaille bedeutete. Insgesamt ein sehr vielversprechender Auftakt der Beiden, der bei den Trainern Lust auf mehr macht.

Die weiteren St. Wolfganger Starter zeigten auch gute Leistungen, die aber noch nicht für die begehrten Stockerlplätze reichten. Florian Knaus (52kg) und Levon Arutiunian (57kg) landeten in der A/B-Jugend jeweils auf Platz 5, Luca Münch (D, 29kg) wurde Sechster und Jakob Attenberger (E, 27kg) belegte Rang 4.