Gerechtes 26:26 Unentschieden gegen München-Ost sichert endgültig Klassenerhalt

19.11.23 – Mit einem 26:26 Unentschieden sind St. Wolfgangs Ringerwölfe vom Auswärtskampf beim Tabellendritten ESV München-Ost zurückgekehrt. Es war ein Kampfabend, wie man ihn sich wünscht. Beide Mannschaften voll besetzt, ständig wechselnde Führung, gute Stimmung in der Halle und am Ende eine gerechte Punkteteilung mit der beide Teams gut leben können. Der gewonnene Punkt verhilft den TSV-Ringern endgültig zum sicheren Klassenerhalt in der Landesliga Süd und vielleicht ist am Ende sogar mehr drin als der derzeitige fünfte Platz.

Nachdem die Aufstellungslotterie in den oberen Gewichtsklassen aus St. Wolfganger Sicht nicht ganz klappte, hatten die Gastgeber aus Berg am Laim im ersten Kampfabschnitt leicht die Nase vorn und gingen mit einer 14:12 Führung in die Pause. Auf St. Wolfganger Seite gab es dabei Siege in den unteren Gewichtsklassen. Lukas Rimpfl (57kg) zeigte, dass er voll wieder hergestellt ist und wie wichtig er für die Mannschaft ist. Nach knapp zwei Minuten hatte er im Griechisch-Römisch Kampf gegen Georgios Alidis 16 Punkte zur technischen Überlegenheit gesammelt. Bis 61kg hatte Tawfiq Noori durch sein Gewichtmachen den Punkterfolg überhaupt erst möglich gemacht. Auch er siegte im Freistil gegen Emanuel Pfaus mit 16:0 noch in der ersten Runde. Den dritten Sieg mit voller Punktzahl steuerte Georg Scheffler bei. Er musste mangels Alternativen auch im Freistil bis 75kf auf die Matte und schulterte seinen Gegner zu Beginn der zweiten Runde. Leider kam vor der Pause kein weiterer Erfolg für St. Wolfgang hinzu. Severin Attenberger (66kg Griechisch) musste die Klasse von Michael Mössinger anerkennen und wurde geschultert. Mateusz Tomasiuk (86kg G) wurde nach Führung vom ESV-ler Tobias Müller gekontert und ging ebenfalls auf die Schultern. Auch der sonst so zuverlässige Tauras Kuskys (96kg F) verpatzte den Auftakt gegen Ramazan Nurbagomedov und konnte am Ende nur noch auf 7:10 Punkte verkürzen. Im Schwergewicht stellte sich Andi Drobny dem besten Münchner Enes Acarer, der ihn mit seiner Extraklasse aber nach eineinhalb Minuten ausgepunktet hatte.

Damit St. Wolfgang wieder in die Spur kam, musste nach der Pause ein vierter Sieg her und den lieferte Jugendringer Severin Attenberger bis 66kg Freistil. Das Kraftpaket aus Dorfen schulterte Nikolaos Safaridis gekonnt bei der zweiten Aktion und holte vier wichtige Mannschaftspunkte. Außerdem war auch wieder auf Lukas Rimpfl und Tawfiq Noori Verlass, die gegen die gleichen Gegner wie im ersten Abschnitt die Klassen 57kg und 61kg gewannen. München-Ost holte sich die Siege in den drei oberen Gewichten. Bis 86kg unterlag St. Wolfgangs Ersatzmann Kevin Kästle, bis 98kg verlor Mateusz Tomasiuk gegen seinen schwereren Gegner und im Schwergewicht Freistil stand auch Tauras Kuskys auf verlorenem Posten gegen Acarer. Somit stand es vor dem Schlusskampf 26:24 für die Gastgeber und das Duell zwischen Georg Scheffler (75kg G) und Michael Mössinger musste die Entscheidung bringen. Scheffler nutzte dabei nach kurzem Rückstand seinen Gewichtsvorteil und siegte nach voller Kampfzeit hart erkämpft mit 5:1 Punkten, was genau die benötigten zwei Mannschaftspunkte zum Unentschieden einbrachte. Der Dorfener Medizinstudent meinte danach augenzwinkernd: “Das passt, wenn ich höher gewonnen hätte, hätte ich wohl nicht mehr nach München-Ost ins Training kommen dürfen.“

Das Schülerteam verlor stark dezimiert den Vorkampf gegen die Schüler II des ESV München-Ost mit 47:16, die Siege dabei holten Jakob und Severin Attenberger und Dawid Tomasiuk. Die Ringerwölfe haben jetzt erst mal eine Woche Pause, bevor es dann zum Endspurt in die letzten beiden Kampftage gegen Traunstein und Penzberg geht.