St. Wolfgang bezwingt Hallbergmoos 2 knapp mit 26:24

3 Ringen Scheffler Georg klein12.11.23 – Ein äußerst knapper Heimsieg gelang St. Wolfgangs Ringerwölfen im Abstiegsduell gegen die Reserve vom Bundesliganachbarn SV Siegfried Hallbergmoos. Der 26:24 Erfolg der TSV-Kämpfer war nichts für schwache Nerven und wurde erst im letzten Kampf von Georg Scheffler unter Dach und Fach gebracht. Beide Teams konnten nicht ihre stärkste Formation auf die Matte schicken und am Ende hatte St. Wolfgang mit acht Siegen und sechs Niederlagen die Nase knapp voraus. In der Tabelle der Landesliga Süd festigen die Ringerwölfe damit Rang fünf mit vier Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge.


Fotos:  Weingartner    Georg Scheffler (rot) beim Überwurf mitt Andreas Walbrun

St. Wolfgang gewann vor und nach der Pause jeweils vier Gewichtsklassen. Im ersten Abschnitt siegte Severin Attenberger (66kg Griechisch) gegen Romeo Rössler mit 8:4 Punkten. Bastian Prey (75kg Freistil) gelang ein 13:4 Erfolg über Andreas Walbrun. Bis 98kg Freistil gewann Tauras Kuskys gegen Thomas Ernst mit 19:4 technisch überlegen und auch Schwergewichtler Andreas Drobny holte vier Mannschaftspunkte, da Hallbergmoos keinen Gegner aufbieten konnte. Die Hallbergmooser punkteten bei ihren drei gewonnen Duellen jeweils voll, so dass der Pausenstand nur 13:12 für St. Wolfgang lautete. Für St. Wolfgang waren dabei Lukas Rimpfl (57kg), Dawid Tomasiuk (61kg) und Mateusz Tomasiuk (86kg) auf der Matte.
Nach der Pause siegten beide Teams wieder in den gleichen Gewichtsklassen und auch die Punktausbeute war in Summe wieder die selbe. Jugendringer Severin Attenberger gelang bis 66kg Freistil ein eminent wichtiger Schultersieg gegen Rössler. Tauras Kuskys (98kg Griechisch) gewann gegen Philipp Schosser mit 16:4 und Andi Drobny bekam die Punkte im Schwergewicht wieder kampflos. Nachdem Hallbergmoos wieder die Klassen 57kg, 61kg und 86kg mit der vollen Punktzahl gewann stand es vor dem Schlusskampf 24:24 unentschieden. Hier wurde aber St. Wolfgangs Georg Scheffler (75kg Griechisch) gegen Andreas Walbrun seiner Favoritenrolle gerecht. Nach furiosem Beginn und einer 14:0 Führung kam der Hallbergmooser zwar noch auf 14:7 heran, doch letztlich brachte Scheffler den Sieg für St. Wolfgang sicher unter Dach und Fach.

1 Ringen Attenberger Severin klein
St. Wolfgangs Schülerteam unterlag im Vorkampf wie erwartet dem Spitzenreiter TSC Mering deutlich mit 12:52.