St. Wolfgang bezwingt den TSV Aichach mit 28:21 und festigt Platz 5

30.10.23 – Nach dem ersten Heimerfolg in der Vorwoche legten die Ringer des TSV St. Wolfgang zum Rückrundenstart gleich einen 28:21 Sieg über den TSV Aichach nach. Die Ringerwölfe revanchierten sich damit erfolgreich für die deutliche Auswärtsniederlage zu Saisonbeginn. Mit dem Erfolg festigen die TSV-Kämpfer Rang fünf in der Landesliga und liegen jetzt vier Punkte vor Aichach und Hallbergmoos II, was den Klassenerhalt immer wahrscheinlicher werden lässt.
Trotz Personalproblemen wegen der Herbstferien konnte Trainer Attenberger eine vollständige Mannschaft auf die Matte schicken. Dies war die Grundlage für die letztlich acht Einzelerfolge in den vierzehn Begegnungen.

In der 57kg-Klasse gab Lukas Rimpfl ein überraschendes Comeback nach seiner Schulterverletzung. Mit einem schnellen Schultersieg brachte er St. Wolfgang mit 4:0 in Front, Aichach konnte aber im Schwergewicht (Greco) durch David Walecki ebenfalls durch Schultersieg gegen Andi Drobny ausgleichen. St. Wolfgangs Tawfiq Noori hatte wieder auf die 61kg-Klasse abgekocht und strich mangels Gegner die Punkte kampflos ein. Bis 98kg Freistil baute Tauras Kuskys seine Erfolgsserie aus und brachte St. Wolfgang mit einem schnellen 16:1 Überlegenheitssieg gegen Sebastian Ziegler mit 12:4 in Front. Aichach verkürzte zunächst durch den starken Ahmadi (66kg Freistil) gegen St. Wolfgangs Jugendringer Severin Attenberger, bevor Dominik Holland bis 86kg Griechisch mit starkem Willen einen Rückstand drehte und umjubelter 9:8 Punktsieger gegen Daniel Walecki wurde. Im letzten Kampf vor der Pause verlegte sich Georg Scheffler (75kg) im ungeliebten Freistil gegen Routinier Moritz Oberhauser auf Schadensbegrenzung und gab nur zwei Teampunkte ab. Somit Pausenführung von 13:10 für die Ringerwölfe.


Nach dem Stilartwechsel gab es im zweiten Kampfabschnitt ein ähnliches Bild. Zunächst holten Rimpfl (57kg), Noori (61kg) und Kuskys (98kg) wieder volle zwölf Punkte für St. Wolfgang, während die Aichacher im Schwergewicht und in der 66kg-Klasse vorzeitige Sieger wurden. Somit betrug der Vorsprung bereits vor den letzten beiden Begegnungen komfortable sieben Punkte. Hier lieferte sich zunächst Dominik Holland (86kg Freistil) einen offenen Kampf mit Florian Stöcklhuber, verlor aber mit 4:14 Punkten. Den Sack endgültig zu machte im Schlusskampf Georg Scheffler (75kg), der Aichachs Purkert beim 11:1 sicher beherrschte und für den 28:21 Endstand sorgte.


Nach zwei Erfolgen am Stück treffen die Ringerwölfe am nächsten Samstag auf den ungeschlagenen Tabellenführer SpVgg Freising und werden dort nur sehr geringe Siegchancen haben.