-Kommenden Samstag Obb. Meisterschaft Griechisch in St. Wolfgang-

10.01.2016 - Der Start in Ringerjahr ist für die Kämpfer des TSV St. Wolfgang sehr erfolgreich verlaufen. Bei den mit einem Rekordteilnehmerfeld von 266 Startern ausgetragenen Oberbayerischen Freistilmeisterschaften in Penzberg sicherten sich die Goldachtaler viermal Gold, sechsmal Silber und einmal Bronze. In der Mannschaftswertung landete das mit sechzehn Kämpfern angetretene Team auf dem sehr guten fünften Rang unter 29 angereisten Vereinen. Da das Turnier bei den Mädchen, Frauen und Männern ausgeschrieben war, waren auch Teams aus Tschechien, Kroatien und Österreich an Start.

Am erfolgreichsten schnitten die von den Trainern Schöder und Föstl betreuten TSV-Kämpfer bei der A/B-Jugend ab. Hier gewann St. Wolfgang sogar die Mannschaftswertung. Den Titel sicherten sich dabei Georg Scheffler (38kg) und Leonardo Carbone (85kg). Zweite Plätze erkämpften die erfreulich stark aufringenden Simon Vogl (50kg) und Ludwig Grundei (54kg). Knapp am Podest vorbei schrammten Mate Jaszmann und Rafael Knish mit Platz vier und fünf (beide 58kg). Bei den Jüngsten in der E-Jugend landeten alle drei Starter auf dem Treppchen. Lukas Rimpfl wurde souverän Meister (23kg), Severin Föstl (24kg) belegte bei seinem ersten Turnier gleich Platz zwei und auch Lian Huber (27kg) verlor nur einen von fünf Kämpfen und gewann Silber. In der D-Jugend erkämpfte sich Kilian Föstl (34kg) Rang zwei und Max Schauer (28kg) Rang drei. Bei den C-Jugendlichen sicherte sich Hannes Rösch (54kg) wieder den Titel, Laurin Huber (31kg) landete knapp auf dem undankbaren vierten Rang. In der Männerklasse traten die A-Jugendlichen Grundei und Knish noch mal an und machten ihre Sache richtig gut. Grundei erkämpfte sich nach fünf starken Kämpfen Silber bis 57kg. Knish wurde Vierter bis 61kg und hinterließ dabei ebenfalls einen starken Eindruck.

Am kommenden Samstag treffen sich Oberbayerns Ringer und Ringerinnen in St. Wolfgang zur Bezirksmeisterschaft im Griechisch-Römischen Stil. Der gastgebende TSV erwartet dazu ab 9.00 Uhr in der Goldachhalle ca. 200 Ringer und Ringerinnen in allen Altersklassen von der E-Jugend bis zu den Männern. Dies ist dann die letzte Standortbestimmung vor den in zwei Wochen anstehenden Bayerischen Meisterschaften.