St. Wolfgang nutzt bei 22:26 Niederlage gegen Trostberg seine Chancen nicht

DHolland TSV STW17.10.2015 - Spannung bis zum Schluss, tolle Kämpfe und eine volle Goldachhalle. Alles stimmte beim Spitzenkampf der Gruppenoberliga Süd zwischen St. Wolfgang und Trostberg, nur das Ergebnis nicht. Die St. Wolfganger ließen in den Schlüsselkämpfen zu viele Chancen ungenutzt und so nahmen am Ende die ausgebuffteren Trostberger den Sieg mit 22:26 mit nach Hause. Die Attenberger-Tuppe schaffte nach teils sehr engen Kämpfen sechs Siege, aber der Sieg bringende Siebte wollte einfach nicht gelingen. In der Tabelle sind die Alzstädter jetzt schon um vier Punkte enteilt und es sieht nach einem Durchmarsch der Oberliga-Rückzieher aus.

Bis 57kg strich Ludwig Grundei die Punkte zweimal kampflos ein, da sein Gegner zu schwer war. Andi Drobny (130kg) hätte bereits im zweiten Kampf den Sieg so gut wie sicher machen können. Gegen den um gut 20kg leichteren Markus Fischer lag er nach schöner Souplesse mit 6:0 in Front, ließ seinen Gegner aber knapp wieder aus der Brücke entkommen. Danach drehte der Trostberger den Spieß um, glich aus und schulterte Drobny zum Entsetzen der Fans bei einem weiteren Angriff kurz vor der Pause. Danach gab es für Johannes Gerbl (61kg) erwartungsgemäß gegen Michael Nachreiner nichts zu holen und auch Kosta Chorbadzhiyski (98kg) enttäuschte in seinem ersten Kampf gegen den Routinier Christian Philipp auf der ganzen Linie. So war es an den Punktegaranten Alexander Urban (66kg) und Ion Gaimer (75kg) St. Wolfgang wieder auf Gleichstand zu bringen. Beide siegten mit schönen Techniken und schulterten ihre Kontrahenten noch in Runde eins. Bis 86kg Freistil duellierten sich Dominik Holland und Jakob Rottenaicher auf Augenhöhe, Nach wechselnder Führung hatte Holland seinen Gegner auch kurz auf den Schultern, doch zum Ärger der St. Wolfganger, pfiff der ansonsten gute Kampfleiter Atzesberger nicht ab. Am Ende stand es 8:8 und der Gästeringer siegte aufgrund der höheren Wertung, was einen Pausenstand von 12:13 für Trostberg bedeutete.

Anders als in den letzten Kämpfen sollten den St. Wolfgangern im zweiten Kampfabschnitt auch nur drei Siege gelingen, was auch daran lag, dass Trostbergs Coach Markus Zenz bis 66kg Greco mit Mario Scholz noch ein Ass im Ärmel hatte. Nach bis dahin ausgeglichenem Standkampf konterte Scholz einen Angriff von Markus Urban eiskalt und wurde Schultersieger nach zweieinhalb Minuten. Kosta Chorbadzhiyski (130kg ) hatte wieder den gleichen Gegner, zeigte sich aber besser eingestellt. Bei der 2:5 Niederlage wäre gegen den nachlassenden Philipp mehr drin gewesen, aber immerhin nur zwei Mannschaftspunkte für die Gäste. Bis 61kg hatte auch Rafael Knish keine Chance gegen Nachreiner und landete nach einer Minute auf den Schultern. Doch Dominik Holland schaffte bis 98kg Freistil gegen Markus Fischer einen hart erkämpften 10:5 Punktsieg und auf Ion Gaimer war auch bis 86kg Greco wieder Verlass. Per Untergriffwurf schulterte er Michael Breucker und brachte sein Team vor dem Abschlusskampf auf 22:23 heran. Somit musste das Duell zwischen Bastian Prey (75kg Freistil) und Jakob Rottenaicher entscheiden. Wie zu befürchten konnte Prey gegen den bärenstarken Gästemann nur in Runde eins mithalten. Nach einem 2:3 Pausenstand zog der Trostberger auf 4:16 davon und besiegelte den Auswärtssieg der Gäste.