Stefan Hirt (rot)16.11.2014 - Derzeit läuft es gut bei den TSV-Ringern. Wie in der Vorwoche in Penzberg konnten beide Mannschaften auch vor heimischem Publikum überzeugen und erzielten zwei deutliche Siege. Die Männerstaffel feierte mit einem 31:3 Kantersieg gegen den TSV Diedorf den höchsten Saisonerfolg. Das Schülerteam verteidigte gegen den überraschend schwach aufgestellten Verfolger TV Feldkirchen mit einem 20:16 Sieg die Tabellenführung.

Beim Sieg der Männerstaffel konnten die Goldachtaler acht der zehn Gewichtsklassen gegen die Gäste aus Schwaben für sich entscheiden. Voll aufgegangen ist dabei der taktische Stilarttausch der 66kg- und 75kg-Ringer, dadurch gewann der TSV alle vier Begegnungen.

Die ersatzgeschwächten Gäste konnten leider die beiden unteren Klassen nicht besetzen, somit gingen die Punkte kampflos an Mate Jaszmann und Johannes Gerbl. Andreas Drobny lieferte im Schwergewicht gegen den starken Andre Weber einen engagierten Kampf verlor aber mit 6:0 Punkten. Besser machte es Tobias Holland (98kg), der Max Kanitz nach knapp zwei Minuten bei einer 13:0 Führung schulterte. Der ins Griechisch-Römisch gewechselte Alex Urban sicherte mit einem klaren 12:1 Sieg gegen Routinier Roland Winter den beruhigenden 15:2 Pausenstand. Danach setzte sich Michael Flurer bis 86kg Freistil mit 18:2 technisch überlegen gegen Heiko Rehm durch, konnte sich dabei aber in Runde eins gerade noch vor einer Schulterniederlage retten. Kevin Kästle fand sich im 66kg Freistil gut zurecht und punktete seinen Gegner ebenso aus wie Stefan Hirt (75kg Freistil), der Roland Rehm letztlich keine Chance lies. Bis 75kg Greco war Rene Schöder erfolgreich, der Patrick Seidel kurz vor Ende der ersten Runde bei einer 12:0 Führung schulterte. Durch diesen zweiten Sieg in Folge verbessert sich der TSV mit jetzt 10:10 Punkten auf Rang fünf der Tabelle in der Gruppenoberliga Süd.

Bei den Schülern kam es leider nicht zum erwarteten Spitzenkampf, da der Tabellenzweite TV Feldkirchen überraschend nur fünf Gewichtsklassen besetzen konnte. Da die Mindestanzahl von sechs Ringern unterschritten wurde, war der Kampf schon auf der Waage für St. Wolfgang entschieden. Um möglichst viele Kämpfe zu ermöglichen tauschte die Heimmannschaft einige Klassen und schenkte somit einen höheren Sieg her. Die Punkte der St. Wolfganger holten Michael Warmedinger, Kevin Schöder, Georg Scheffler, Ludwig Grundei und Mate Jaszmann. Adrian Schöder, Simon Vogl, Peter Jaszmann und Leonardo Carbone mussten sich ihren Gegnern beugen. Die TSV-Jugend liegt jetzt auch nach Minuspunkten in der Bezirksliga Oberbayern in Führung und empfängt am nächsten Samstag im Heimkampf den neuen Tabellenzweiten ASV Au/Hallertau. Hoffentlich hält dieser Kampf was er verspricht.