12.10.2014 - Nichts zu holen gab es am Samstagabend für die TSV-Ringer beim Tabellenzweiten ESV München-Ost. Das nach den Ausfällen der zuletzt siegreichen Stefan Hirt und Tobias Holland zusammengestellte letzte Aufgebot verlor deutlich mit 10:24. Einen besonderen Abend erlebte dabei der St. Wolfganger Jung-Kampfrichter Johannes Scheffler, der eigentlich nur für seinen Kampf in der Jugendmannschaft angereist war. Nachdem der eingeteilte Mattenleiter nicht erschien leitete Scheffler seinen ersten Männer-Mannschaftskampf und zeigte dabei eine souveräne Leistung.

Der Beginn der Kämpfe war noch recht verheißungsvoll für die St. Wolfganger. Mate Jaszmann schulterte in der Klasse bis 57kg seinen Gegner bereits mit der ersten Aktion und da Andi Drobny im Schwergewicht keinen Gegner hatte lag die Mannschaft mit 8:0 in Front. Danach verlor aber Johannes Gerbl bis 61kg per Kopfzug gegen Marc Fischer und auch Jakob Mittermaier schaffte gegen Fintan Blessinger bis 96kg Freistil nicht den erhofften Sieg. Nach einer Pausenführung verlor er knapp mit 2:6 Punkten. Im letzten Gefecht vor der Pause hatte Alex Urban (66kg Freistil) gegen den erstligaerfahrenen Valentin Peev erstmals in dieser Saison das Nachsehen und verlor mit technischer Überlegenheit. Den Pausenstand von 10:8 für München-Ost konnte St. Wolfgang bis 86kg Griechisch mit einem Punktsieg noch mal ausgleichen, aber danach gab es nichts mehr zu gewinnen, da die Gastgeber einfach einen Tick besser und aggressiver waren. Zunächst verlor Kevin Kästle (66kg Greco) gegen den zweiten Ex-Bundesligaringer der Gastgeber Waldemar Hoffmann und auch Michael Flurer fand bis 86kg Freistil keine Mittel gegen Christian Rabus. Rene Schöder (75kg Freistil) musste in Führung liegend seinen Kampf zur Pause wegen Verletzung aufgeben und Markus Urban verlor zum Abschluss in einem guten Kampf nach Punkten gegen Tamaz Stambolidis.

Die Mannschaft des Trainergespanns Zenz/Attenberger rangiert nun mit 6:6 Punkten auf Platz fünf der Tabelle. Punktgleich mit dem nächsten Gegner SV Kempten, der zum Abschluss der Vorrunde in der Goldachhalle gastiert, wo die TSV-Ringer ihren ungeschlagenen Heimnimbus bewahren wollen.

Besser machte es die Schülermannschaft des TSV im Duell mit dem Nachwuchs aus München-Ost. Mit einem ungefährdeten 23:12-Sieg festigten die Kämpfer ihre Tabellenführung in der Bezirksliga Oberbayern. Die Siege für die leicht umgestellte Staffel holten Debütant Laurin Huber (29kg), Michael Warmedinger (31kg), Georg Scheffler (34kg), Felix Weirauch (38kg), Simon Vogl (46kg), Mate Jaszmann (60kg) und Johannes Scheffler (76kg). Johannes Scheffler zeigte dabei auch als Ringer eine starke Leistung, ehe er später als Kampfrichter bei den Männern überzeugte.