- Die Schülermannschaft siegt nach starker Leistung beim ASV Au/Hallertau-

AlexUrban Beinschraube24.09.2014 - Nichts zu holen gab es am Samstagabend bei der 9:26 Schlappe für die TSV-Ringer gegen die starke Reserve des TSV Aichach. Die St. Wolfganger bekamen kein Bein auf den Boden und entschieden nur drei der zehn Kämpfe für sich. Mit dieser zweiten Auswärtsniederlage in Folge fallen die Goldachtaler auf Platz vier in der Gruppenoberliga Süd zurück und erwarten als nächsten Gegner den ungeschlagenen Tabellenführer Freising II in der Goldachhalle.

Nach den Ausfällen von Trainer Markus Zenz und Kosta Chorbadzhiyski ging zwar erstmals in dieser Saison Tobias Holland auf die Matte, doch das reichte nicht um die Überraschungsmannschaft aus Aichach in Schach zu halten. Ähnlich wie in der Vorwoche, war der Kampf nach vier Niederlagen in den ersten Kämpfen praktisch schon gelaufen. Mate Jaszmann (57kg), Andreas Drobny (130kg), Johannes Gerbl (61kg) und Jakob Mittermaier (96kg) hatten gegen die Heimringer das Nachsehen. Einigermaßen zufrieden war der diesmal alleinige Trainer Ludwig Attenberger dabei noch mit Mate Jaszmann, der mit Kampfgeist und eigenen Wertungen eine Punktniederlage hinnehmen musste. Danach verkürzten Alexander Urban bis 66kg-Freistil und Tobias Holland bis 86kg-Greco mit ihren sicheren Punktsiegen zwar zum 5:15 Zwischenstand, doch dann waren wieder die Aichacher an der Reihe. TSV-Ringer Kevin Kästle (66kg-Greco) wehrte sich redlich gegen August Oberhauser, verlor aber mit 1:10 Punkten. Noch schlechter erging es Michael Flurer (896kg-Freistil), der von Anton Malz überrascht wurde und noch in Runde eins aufs Kreuz musste. Auch Stefan Hirt, der wieder ins Weltergewicht aufgerückt war hatte wie erwartet gegen Freistil-Routinier Florian Hörmann keine Chance und verlor mit technischer Überlegenheit. So blieb aus St. Wolfganger Sicht nur mehr der Schultersieg von Markus Urban (75kg-Greco) gegen Florian Stöckelhuber als versöhnlicher Schlusspunkt.

Viel besser machte es die Schülermannschaft des TSV beim bisherigen Tabellenführer ASV Au/Hallertau. Mit einer leicht geänderten Aufstellung ging der taktische Plan des Trainergespanns voll auf und sechs Siege reichten zum Gesamtsieg der Goldachtaler, obwohl mit Georg Scheffler einer der Besten fehlte. Die St. Wolfganger Erfolge holten Adrian Schöder (29kg), Michael Warmedinger (31kg), Felix Weirauch (38kg), Ludwig Grundei (50kg), Johannes Scheffler (76kg) und im Schlusskampf Simon Vogl (46kg), der seinen um etliche Kilo schwereren Gegner klar beherrschte und in der zweiten Runde sogar aufs Kreuz legte. Mit im Team waren noch Kevin Schöder, Hannes Rösch und Peter Jaszmann, die sich aber ihren Gegnern beugen mussten.