JohannesGerbl in Blau-Auch die Schülermannschaft verliert beim Titelverteidiger-

21.09.2014 - Die Siegesserie der St. Wolfganger Ringer ist beim Auswärtskampf gegen den TSV Diedorf gerissen. Die Goldachtaler verloren das, wie erwartet, sehr enge Gefecht unglücklich mit 14:19 Punkten. Entscheidend war, dass fast alle knappen Begegnungen an die Heimmannschaft aus dem Augsburger Westen gingen und die St. Wolfganger damit nur vier der zehn Gewichtsklassen für sich entscheiden konnten.

In der 57kg-Klasse lieferte Mate Jaszmann einen beherzten Kampf und zeigte weitere Fortschritte. Mitte der zweiten Runde musste er sich aber dem erfahreneren Noah Rohde mit technischer Überlegenheit geschlagen geben. Andreas Drobny war im Schwergewicht gegen Andre Weber zunächst Chef auf der Matte und ging mit einem Schleudergriff in Führung. Leider verlor er aber dann seine Linie und gab Punkt um Punkt zur 4:7 Niederlage ab. Nach diesem ersten Rückschlag musste Trainer Ludwig Attenberger mit ansehen, wie sich auch in der 61kg-Klasse das Kampfglück gegen seine Ringer wendete. Johannes Gerbl legte geben Roland Klein einen furiosen Beginn auf die Matte und führte kurz vor der Halbzeit mit 9:2 Punkten, ehe er unachtsam einem Kopfzug hinterher flog und geschultert wurde. Nachdem auch der 98kg-Kampf mittels Aufgabe an die Gastgeber ging lagen diese fast unerreichbar mit 14:0 in Front. Der bisher zuverlässigste St. Wolfganger Alexander Urban verkürzte zwar bis 66kg-Freistil zum 14:4 Pausenstand. Die Hoffnung auf den Gesamtsieg war aber nur noch gering und wurde in den ersten zwei Begegnungen nach der Pause vollends zerstört. Zunächst verlor der gesundheitlich angeschlagene Kosta Chorbadzhiyski, der eigentlich für einen deutlichen Sieg eingeplant war, mit 13:15 gegen Kilian Hütt und auch Kevin Kästle (66kg Greco) musste sich der Routine von Roland Winter beugen und verlor noch in der ersten Runde. Die Schwaben führten nun uneinholbar mit 19:4 Punkten und die erwarteten drei Schlusssiege der TSV-Ringer waren nur mehr Ergebniskosmetik. Michael Flurer bestätigte bis 86kg Freistil seinen erfreulichen Aufwärtstrend und schulterte seinen Gegner kurz vor Schluss. Stefan Hirt (75kg Freistil) besiegte seinen Kontrahenten Heiko Rehm mittels technischer Überlegenheit mit 19:4 Punkten und auch der Schlusskampf ging unangefochten mit 4:1 Punkten an Markus Urban, der sich gegen Roland Rehm bis 75kg Greco durchsetzte.

Nach dieser Niederlage gilt es nun den kommenden Auswärtskampf beim TSV Aichach II erfolgreich zu bewältigen, was mit einem dann hoffentlich wieder kompletten Kader auch möglich sein sollte. Auch die Schülermannschaft kehrte mit einer knappen 16:24 Niederlage vom letztjährigen Meister TV Feldkirchen zurück, war jedoch knapp an einem Unentschieden dran. Mate Jaszmann war leider durch seinen Start bei den Männern verhindert, er hätte sonst sicher den fehlenden Sieg eingefahren. Hannes Rösch hatten diesen auf der Matte bis 46kg auch errungen, musste die Punkte aber abgeben, da er für die Klasse etwas zu schwer war. Die vier St. Wolfganger Siege erkämpften Michi Warmedinger (31kg), Georg Scheffler (34kg) Felix Weirauch (38kg) und Ludwig Grundei (50kg). Adrian Schöder, Simon Vogl und Johannes Scheffler verloren ihre Kämpfe und die 55- und 60kg Klasse blieb leider unbesetzt.