-Auch die Schülermannschaft siegt gegen Penzberg-

14.09.2014 - Die Ringer des TSV St. Wolfgang bleiben auch nach dem zweiten Kampftag der Gruppenoberliga Süd in der Erfolgsspur. In der heimischen Goldachhalle bezwangen sie den AC Penzberg II wie erwartet mit 24:12 Punkten und setzen sich damit an der Tabellenspitze fest. Vor knapp 100 Zuschauern zeigte die Zenz/Attenberger-Truppe eine geschlossene Teamleistung und scheint für die kommenden Wochen gerüstet.

Die Penzberger waren ersatzgeschwächt angereist und konnten die 57kg- und 66kg-Griechisch-Klasse nicht besetzen. Somit bekamen die St. Wolfganger Mate Jaszmann und Kevin Kästle ihre jeweils vier Mannschaftspunkte schon auf der Waage zugesprochen und die Zeichen standen von Anfang an klar auf Heimsieg. Im ersten Kampf setzte sich im Schwergewicht Andreas Drobny geschickt durch. Er konterte in der Bodenlage Fabian Probst aus und legte ihn noch in der ersten Minute aufs Kreuz. Bis 61kg musste Johannes Gerbl nach engagiertem Beginn leider eine Niederlage einstecken. Der Penzberger Magnus Wagner schulterte ihn noch in Runde eins per Kopfzug. Und auch die Klasse bis 98kg-Freistil ging an die Gäste, die mit Johann Eßel einen alten Mattenfuchs aufgeboten hatten. Vor der Halbzeit sorgte aber Alex Urban wieder für einen beruhigenden 12:8 Vorsprung. Er feierte mit schnellen Beinangriffen und Beinschrauben gegen Muhamed Akdag nach weniger als zwei Minuten einen 15:0 Überlegenheitssieg. Und auch nach der Pause ging es mit St. Wolfganger Siegen weiter. Kosta Chorbadzhiyski (86kg Greco)siegte gegen Georg Probst mit 10:5 Punkten. Anschließend feierte Michael Flurer (86kg Freistil) im punktreichsten Kampf des Abends seinen ersten Mannschaftsieg. Gegen Daniel Hösl behielt er mit 21:16 Punkten deutlich die Oberhand und zeigte dabei schöne Beinangriffe. Der Gesamtsieg war den Goldachtalern somit vor den abschließenden Weltergewichtskämpfen nicht mehr zu nehmen. Im ungewohnten Freistil tat sich Stefan Hirt gegen den sieben Kilo schwereren Dominik Mende zunächst sehr schwer, kam dann aber kurz vor Schluss zu einem Aufgabesieg, da der Penzberger Kreislaufprobleme bekam. Der letzte Kampf bis 75kg Griechisch-Römisch ging dann noch an die Gäste, denn Markus Urban fand wie erwartet gegen den bärenstarken Martin Welk kein Mittel zum Sieg. In dieser Verfassung scheinen die TSV-Ringer gerüstet für die kommenden Auswärtskämpfe in Diedorf und den ebenfalls noch ungeschlagenen TSV Aichach II.

Im Vorkampf lieferte auch die Jugendmannschaft des TSV einen gelungenen Saisonstart in der Bezirksliga Oberbayern ab. Die jungen St. Wolfganger hielten den AC Penzberg mit 28:8 Punkten deutlich in Schach und zeigten dabei vielversprechende Kämpfe. Erfreulich war, dass alle drei als knapp eingestuften Begegnungen durch Kilian Föstl (29kg), Simon Vogl (42kg) und Mate Jaszmann (60kg) an die Heimmannschaft gingen. Die weiteren Siege holten Michael Warmedinger (31kg), Georg Scheffler (34kg), Ludwig Grundei (46kg) und Hannes Rösch (50kg). Felix Weirauch (38kg) und Johannes Scheffler (76kg) mussten sich ihren Gegnern geschlagen geben, zeigten aber ebenfalls eine kämpferisch starke Leistung.