20.02.2014 - Unterföhring: Mehr als 50 Ringer und Ringerinnen bei der Auftaktveranstaltung zum neu konzipierten Stützpunkttraining des Ringerbezirks Oberbayern sorgen für Eventcharakter  in Unterföhrings Ringerarena.  Die Landes- und Bezirkstrainer Rudi Gebhard (Freistil) und Stefan Hofstetter (Griechisch-römisch) begeisterten sowohl die Oberbayerischen Nachwuchsringer als auch deren mitgereisten Eltern und Vereinsbetreuer durch ein versiertes Techniktraining in beiden Stilarten. Die aufgrund ihrer Leistungen bei den oberbayerischen Meisterschaften eingeladenen Ringer und Ringerinnen, darunter auch die St. Wolfganger Ringer Kilian Föstl, Kevin Schöder, Hannes Rösch, Michael Warmedinger, Georg Scheffler und Ludwig Grundei (Simon Vogl fehlte leider krankheitsbedingt)genossen es sichtlich, die neu erlernten Techniken mit unterschiedlichen Trainingspartnern „auszuprobieren“.

Ein Teilnehmer stellte nach dem Stützpunktraining zufrieden fest: Die Anreise habe sich gelohnt, „weil das heutige Stützpunktraining eine echte Abwechslung zum Vereinstraining war.“ Durch die bewusste Einbindung der Vereinstrainer wurde sichergestellt, dass trotz der vielen Teilnehmern ein individuelles Coaching für die einzelnen Ringer und Ringerinnen gewährleistet ist, und somit ein echter Mehrwert für jeden Teilnehmer generieret werden konnte, betont der Jugendreferent  des Ringerbezirks Oberbayern Otto Madejczyk.

Das nächste Stützpunkttraining findet voraussichtlich Ende März in Unterföhring statt. Im Rahmen dieses Stützpunkttrainings wird der Perspektivkader des Ringerbezirks Oberbayern vom Bezirksjugendleiter im Einvernehmen mit den Bezirkstrainern namentlich bekannt gegeben. Gleiches gilt für den Perspektivkader der weiblichen Jugend und Frauen, der  durch die Frauenreferentin Raissa Sharipova bekannt gegeben wird.

Die griechisch-römisch affinen Nachwuchsringer werden von Bezirkstrainer Stefan Hofstetter bereits ab März zielgerichtet auf das internationale griechisch-römisch Turnier in Ladenburg vorbereitet. Es ist geplant, dass der Ringerbezirk Oberbayern an diesem Turnier, das am 5. Juli 2014 statt findet, mit ausgewählten Ringern und Ringerinnen teilnimmt.