Bernhard Deuschl im Zweikampf13.09.2012 - Eine zunächst spannende Partie erleben die gut 200 Zuschauer an diesem herbstlichen Donnerstag Abend auf dem St.Wolfgang Sportgelände. Nach einer kurzen Einleitung der beiden Spielführer mit einer Erinnerungen an die Grundsätze des Fairplay startet die Begegnung von Beginn an mit sehr viel Tempo und gegenseitigem Respekt.

Aus Letzterem resultiert auch die erste große Möglichkeit für die Gäste in der sechsten Minute. Der Ball kommt aus der Aspis-Verteidigung ungehindert zu Sven Hofbauer vor die Füße, der zum St.Wolfganger Glück frei vor dem TSV-Tor mit einem sehr schwachen Abschluss Keeper Christian Winter in die Arme schießt...

Auch in der 21.Spielminute ist es ein Ballverlust des St.Wolfganger Markus Wetzel in der eigenen Hälfte, den Konstantinos Papantoniou frei vor dem TSV-Keeper nicht verwerten kann.

Zur Mitte der ersten Spielhälfte gelingt es aber der Heimelf immer mehr, die eigenen Schwächen abzustellen und das Ruder in die Hand zu bekommen. Unter anderem auch weil auf Seiten der Taufkirchner sichtlich das Tempo nachlässt.

So erkämpft sich Maximilian Hofbauer in der 36. Minute den Ball in der Aspis-Hälfte und über glänzende Doppelpasskombinationen von Bernhard Deuschl über Armin Feckl zu Gerhard Thalmaier, der wiederum Patrick Haunolder freispielt. Letzterer schiebt souverän rechts unten aus 12m Entfernung zum 1:0 ein.

Fünf Minuten später ist es wieder Patrick Haunolder, der einen Freistoß vom rechten Strafraumeck perfekt ins rechte Kreuzeck nagelt. 2:0 Halbzeitstand.

Nach dem Wiederanpfif sind es zuerst die Gäste aus Taufkirchen, die durch einen Papantoniou-Freistoß nur die Querlatte treffen.

Aber postwendend schlägt der heimische TSV erneut zu: Gerhard Thalmaier bereitet durch ein schönes Dribbling über rechts vor und die passgenaue Flanke versenkt Maximilian Hofbauer vom langen 5er Eck aus unhaltbar für Aspis-Keeper Florian Dillis in der 47.Minute.

Nur acht Minuten später ist es wieder Maximilian Hofbauer, der bereits Keeper Dillis ausgespielt hatte und sichtlich überrascht den Ball rechts neben das leere Tor setzte.

In dieser Phase dominiert St.Wolfgang ganz klar die Partie und die Gäste aus Aspis werden zu immer mehr Ballverlusten gezwungen.

Auch wird die Partie deutlich ruppiger und an der einen oder anderen Stelle wurden durchaus die eingangs zitierten Grundsätze des Fairplay vergessen.

So folgen 2 gelbe Karten für St.Wolfgang’s Hofbauer und Seilerstorfer, sowie vier gelbe Karten für Fastner, Martenzidis, Papantoniou und Krrahi – letzterer wurde zudem noch von Schiedsrichter Kurzmeier mit gelb-rot eine Minute vor Spielende in die Kabine geschickt.

Dem in jeder Phase des Spiels souveränen Referee ist es zu verdanken, dass einige hitzige Situationen nicht weiter ausgeartet sind.

Am Ende stehen wohlverdient drei Tore und Punkte auf dem Konto des TSV St.Wolfgang – dem neuen Spitzenreiter in der Kreisklasse. Nun gilt es aber am kommenden Sonntag in Wartenberg diese Position auch zu verteidigen.