16.11.2015 - TSV St.Wolfgang - Mit eine 3:0-Sieg beim Tabellenletzten SV Wörth schlossen die St.Wolfganger Herren ein überaus erfolgreiches Fußballjahr ab. Man konnte im Sommer nicht nur den Wiederaufstieg in die Kreisliga feiern, sondern steht jetzt auch mit 21 Zählern nur drei Punkte hinter den Spitzenteams aus Scheyern, Moosburg und Taufkirchen.

Einleitend zum letzten Spiel vor der Winterpause überreichte Spielgruppenleiter Horst Kaindl einen Scheck über 500 Euro an die Verantwortlichen des SV Wörth. Damit wurde des Engagement des Vereins für die Integration von Flüchtlingen mit Geldmittel aus der Egidius-Braun-Stiftung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) honoriert.

Bereits im Vorspiel des SV Wörth II gegen den TSV St.Wolfgang III (1:4) hatten die Akteuere auf beiden Seiten enorm mit den Windböen zu kämpfen, so dass man gespannt sein konnte, wie die beiden ersten Mannschaften damit zurecht kamen. St.Wolfgang stellte sich zunächst mit Kurzpass-Spiel darauf ein. Auch der SV Wörth vermied hohe Bälle. Die Gastgeber kamen auch durch Markus Ferlisch zur ersten großen Möglichkeit - einen Abpraller nach Ecke blieb beim Schuß aus 12 Metern nur in einer Wand aus TSV-Verteidigern hängen (10.).

Beim Konter im Gegenzug hatte Gerhard Thalmaier die Führung auf dem Fuß. Im Alleingang auf das SV-Tor fischte Schlussmann Lukas Becker dem Stürmer die Kugel noch per Fuß vom Schlappen (11.).

Den schnellen TSV-Spielertrainer Sebastian Kirchner erwischte ein Verteidiger der Gastgeber unglücklich auf dem Weg durch den Strafraum, woraufhin der Unparteiische sofort auf Strafstoss entschied. Den gut getretenen Elfer durch Thalmaier lenkte Becker gerade noch zur Ecke (22.).

Für die Wörther prüfte Florian Schmelmer dann den TSV-Keeper mit einem Distanzschuss, der gefährlich in Richtung Kreuzeck flatterte. Daniel Süßmaier konnte aber parieren (29.).

Auf der anderen Seite bediente Thalmaier zuerst Kirchner, der einen Seitfallzieher vom Elferpunkt knapp über das Gehäuse setzte (34.). Im nächsten Versuch kam die Thalmaier-Flanke aber exakt auf Patrick Haunolder, der am kurzen Pfosten die Kugel per Kopf in die Maschen drückte zur 1:0 Führung für die Gäste (37.).

Der Torschütze hatte sogar kurz vor dem Pausenpfiff noch das 2:0 auf dem Fuß - im Alleingang auf Becker war wieder der SV-Keeper per Fußabwehr erfolgreich (45.).

Auch nach dem Seitenwechsel zeigte St.Wolfgang eine Tick mehr Konsequenz in den Offensiv-Aktionen. Die Abseitsfalle der SV-Abwehr mißglückte und Thalmaier schob im Alleingang auf Becker die Kugel flach am Keeper vorbei zum 2:0 (50.).

Der Treffer schien ein kleiner Weckruf für den SV zu sein, denn in Folge kamen die Hausherren zu einigen Einschussmöglichkeiten: Schmelmer testete erneut Süßmaier. Der konnte nur abklatschen und Moritz Konrad verstolperte den Nachschuss. Auch Florian Peter's Versuch wurde von der TSV-Verteidigung geblockt (51.). Stefan Dünhuber scheiterte dann aus kurzer Distanz an Süßmaier (72.).

Konsequenter agierte hier wieder Thalmaier für den TSV. Den Pass von Haunolder legte er sich kurz zurecht und schloss von der Strafraumgrenze platziert neben den linken Innenpfosten ab zum 3:0 Endstand (82.). kbr