11.10.2015 - TSV St.Wolfgang - Mit einem frühen Führungstor legte der TSV die Weichen für einen verdienten Auswärtssieg beim SV Vötting. Bereits nach 27 Sekunden erzielte Gerhard Thalmaier den ersten Treffer beim 3:0-Sieg.

Mit dem ersten Ballkontakt zog Thalmaier von der linke Strafraumecke ab. Den Schuss fälschte Christian Pflügler vom SV unglücklich ab ins lange Eck zur 1:0 Führung für die Gäste (1.).

Vötting war zunächst geschockt von dem Blitzstart der St.Wolfganger, kam aber nach 15 Minuten besser ins Spiel und hatte optisch ein leichtes Übergewicht. Allerdings fand die Offensive kein Durchkommen in den gegnerischen Strafraum. Lediglich einen Fernschuss setzte Philipp Machert aus etwa 30 Metern an die Querlatte (18.).

Die Gäste blieben stets brandgefährlich durch schnelle Konter. Thalmaier gewann dabei einen Zweikampf an der Strafraumgrenze und zog sofort ab. Auch SV-Keeper Gregor Hager konnte bei dem platzierten Schuss ins rechte Eck das 2:0 für den TSV nicht verhindern (28.).

Mit dem Vorsprung im Rücken gewann auch St.Wolfgang immer mehr an Sicherheit und zeigt nach wie vor mehr Willen in den Zweikämpfen.
Nach der Pause schaffte es Vötting nicht, einen Gang zuzulegen. Anders der TSV: Mit einem schönen Zuspiel auf Patrick Haunolder in die Gasse überbrückte Stefan Mittermaier blitzschnell das Mittelfeld. Haunolder ließ seinen Gegenspieler aussteigen und behielt den Überblick. Hager erwarteten den Querpass, aber Haunolder zog ab ins kurze Eck zum 3:0 (49.).

Ein Aufbäumen seitens Vötting war weiterhin nicht erkennbar. SV-Torschüsse verfehlten meist das Gehäuse, während die Gäste zum Ende beinahe komplett die Kontrolle der Partie übernahmen. Lediglich Christian Pflügler kam nach einer Ecke zur besten Möglichkeit für den SV - seinen Kopfstoß aus kurzer Distanz konnte Armin Feckl gerade noch auf der Linie klären (51.).

Thalmaier wurde auf der anderen Seite nochmal von Bernhard Deuschl in Szene gesetzt. Er umlief Hager rechts und sein dritter Treffer wurde vom rechten Pfosten verindert (82.).

Erst kurz vor Ende testete Peter Gamperling nochmals TSV-Schlussmann Daniel Süßmaier aus knapp 30 Metern und Ludwig Seidl zielte knapp übers Tor. Alles in allem deutlich zu wenig aus den Reihen des SV, um den verdienten St.Wolfganger Sieg zu gefährden. kbr