16.08.2015 - TSV St.Wolfgang - In einer nervenaufreibenden Partie bezwang Aufsteiger St.Wolfgang die Gäste aus Altenerding mit 2:1. Trotz Unterzahl gelang Gerhard Thalmaier in der 90. Minute der Siegtreffer.

Dabei waren es die Gäste, die deutlich frischer und forscher in die Partie starteten, während der TSV anfangs unkonzentriert wirkte. Einen Fehler im Spielaufbau nutzte zudem Christian Reiser für einen Querpass auf den freistehenden Maximilian Kammler. Aus 10m schob der Stürmer unter TSV-Keeper Daniel Süßmaier durch zum 1:0 Führungstreffer für die Gäste (10.).

Erst zur Mitte der ersten Hälfte fanden die Gastgeber besser ins Spiel. Aber der einsetzende Aufwind der Goldachtaler war wurde jäh gedämpft: Bernhard Kronseder erhielt für eine Notbremse die rote Karte (26.).

Zunächst ein Schock, aber offensichtlich auch ein Wachrüttler für die gesamte Mannschaft: Einen zu kurz geratenen Pass der SpVgg-Abwehr erlief sich TSV-Spielertrainer Sebastian Kirchner und setzte nach einem kurzen Haken die Kugel vom rechten Strafraumeck unter die Querlatte zum 1:1 Ausgleich (36.).

Trotz Überzahl und Feldüberlegenheit konnten allerdings die Gäste ausser einem gefährlichen Distanzschuss von Andreas Halfar (45.) bis zur Pause keine nennenswerten Akzente setzen.

Nach dem Pausentee stand St.Wolfgang wie erwartet defensiv und wehrte sich mit allen Kräften gegen die Angriffe der Gäste. Die wenigen Möglichkeiten, die das Abwehrbollwerk zuließ vergaben die Gäste: Peter Kugler ließ sich von Verteidiger Michael Zurwesten beim Alleingang durch den Strafraum noch die Kugel nehmen (79.) und Kammler scheiterte nach einer Markus Strasser-Flanke frei aus fünf Meter vor dem leeren TSV-Gehäuse (86.).

Auf der anderen Seite nutzte Thomas Ertl die Verwirrung um ein vermeintliches Foul - er dribbelt sich in den Strafraum, legte quer auf Gerhard Thalmaier und dieser jagte die Kugel aus acht Meter in die Maschen zum vielumjubelten 2:1 Endstand (90.). kbr