Maxi Scholz und Yussie Mutlu im Zweikampf18.05.2013 - Nach der Entäuschung über die Niederlage in Eichenkofen am vergangenen Sonntag sind die Gedanken an die Kreisklassenmeisterschaft in sehr weite Ferne gerückt. Die Schützenhilfe aus Wartenberg beim vorgezogenen Spiel gegen den FC Lengdorf (4:2) gestern ließ aber neue Hoffnung aufkeimen - vorausgesetzt natürlich, man legt einen Sieg gegen den SV Eichenried nach.

Der Start der Partie verläuft recht verhalten, auf beiden Seiten ist meist am Strafraum Schluß und es ergeben sich zunächst kaum nennenswerte Torchancen. Der TSV macht etwas mehr Druck und hat dann auch durch Gerhard Thalmaier, der einen Ball von Armin Feckl in Richtung langes Eck des SV-Tor lenkt, die bis dahin größte Möglichkeit (27.), aber SV-Keeper Manuel Niedermaier kann noch mit den Fingerspitzen zur Ecke klären.

Im weiteren Verlauf verkommt die Begegnung zum Standfußball. Eichenried scheint kein Rezept gegen die kompakt stehenden St.Wolfganger zu finden und das TSV-Team zeigt bis dahin alles andere als den Drang zum Tor. Lediglich ein Ecke geschlagen von Armin Feckl kann Yussi Mutlu im Nachschuß aus 10m Richtung Tor gefährlich werden lassen (45.), aber SV-Keeper Niedermaier ist erneut zur Stelle und rettet für die Gäste den 0:0 Pausenstand.

Wie verwandelt kommt der TSV aus der Kabine: Patrick Haunolder setzt einen Freistoß aus 35m an die Querlatte, der Ball springt dem SV-Keeper unglücklich an den Hinterkopf und von dort in die Maschen zum 1:0 (54.).

Nur fünf Minuten später rettet das Aluminium die Eichenrieder vor dem nächsten Treffer: Gerhard Thalmaier setzt aus 8m eine Direktabnahme an den linken Pfosten - der TSV scheint endlich aufgewacht. Und der Beschuß geht weiter - zunächst versucht Bernhard Deuschl einen Weitschuß, den Niedermaier nicht festhalten kann und Yusuf Mutlu versenkt im Nachschuß aus 10m zum 2:0 (68.).

Der nächste Griff nach hinten für den SV findet fünf Minuten später statt nach einem erfolgreichen Strafstoß (Foul an Patrick Haunolder) zum 3:0 - ausgeführt durch Gerhard Thalmaier (73.).

Jetzt geht es Schlag auf Schlag: ein TSV-Konter über Haunolder und Thalmaier setzt Letzterer mit einem Gewaltschuß aus 10m in die Maschen zum 4:0 (75.) und kurz danach überlupft Bernhard Deuschl den SV-Keeper zum 5:0, als dieser einen Querpaß falsch eingeschätzt hatte (78.).

Eichenried jetzt stehend K.O. Ein weiterer Zähler in der 82. Minute durch Johannes Klein wurde wegen Abseitsposition abgepfiffen. Erneutes Pech für SV-Torwart Niedermaier dann bei einem Freistoß durch Stefan Mittermaier aus 20m: Er kann den Ball nicht festhalten und lässt ihn durchrutschen zum 6:0 Endstand (86.). In der verbleibenden Spielzeit hatte Patrick Haunolder alleine noch zwei weitere Treffer auf dem Fuß - beide Male nur knapp vorbei.

Aufgrund der zweiten Hälfte ein absolut verdienter Sieg und die Grundvoraussetzung dafür, dass der TSV am kommenden Sonntag weiterhin die Möglichkeit auf die Kreisklassenmeisterschaft hat. Das Rückspiel beim FC Lengdorf (26.5. - 15:00 Uhr) avanciert durch den knappen 2-Punkte-Vorsprung der Lengdorfer zum Endspiel. (kb)