Mit Start der Punktspiele 2013 wurde auch der elektronische Spielbericht (ESB) für Herren, Damen und AH verpflichtend eingeführt. Dabei wird die Aufstellung nicht mehr wie bisher in den Papiervordruck des BFV eingetragen und dem Schiedsrichter übergeben, sondern vor dem Spiel über einen internetfähigen Computer. Das System ist in den oberen Spielklassen (Landesliga aufwärts) schon erfolgreich im Einsatz.

Auch die Schiedsrichter sind daher gefordert, Passprüfung, Spielverlauf und Vorkommnisse elektronisch zu dokumentieren und freizugeben.

Um das zu ermöglichen, sind alle Vereine verpflichtet, bei Heimspielen den Verantwortlichen und Schiedsrichtern Zugang zu einem internetfähigen Computer zu ermöglichen, oder ein solches nach deren Anweisung zu bedienen.

Bei TSV haben wir alle nötigen Vorbereitungen dafür getroffen und auch die Freundschaftsspiele der Herren und Damen bereits über dieses System abgewickelt.

Ab Sommer 2013 wird der ESB auch für alle Jugendklassen Pflicht. Zu diesem Zweck wurde die Anleitung im Anhang erstellt und wird auch bei Bedarf aktualisiert.