Ringerwölfe unterliegen im Kottern mit 24:32 / Schüler siegen hoch in Freising

15.09.24 - Zum Auftakt der Ringer-Landesliga mussten die Kämpfer des TSV St. Wolfgang eine 24:32 Niederlage beim Bayernligaabsteiger TSV Kottern hinnehmen. Trotz Aufstellungslücken war der Punktverlust vermeidbar und zumindest ein Unentschieden lag lange im Bereich des Möglichen. Am Ende reichte es für die Ringerwölfe aber nur zu sechs Siegen aus den vierzehn Einzelbegegnungen. Am erfolgreichsten waren aus St. Wolfganger Sicht Tauras Kuskys und Neuzugang Ibraim Mandev, die beide zweimal die volle Punktzahl holten.

St. Wolfgang konnte leider die Eingangsklasse bis 57kg nicht besetzen und gab somit zweimal vier Mannschaftspunkte, die sehr weh taten, kampflos an die Gastgeber ab. Im Schwergewicht bis 130kg war gegen den stärksten Kotterner David Stepàn kein Kraut gewachsen. Sowohl Jonas Schlender, der im Freistil seinen ersten Kampf überhaupt absolvierte, als auch Mischa Flurer im Griechisch-Römisch, wurden jeweils noch in der ersten Runde mit mehr als 15 Punkten Differenz ausgepunktet. Einen ersten Dämpfer erhielten die St. Wolfganger Hoffnungen in der 61kg-Klasse. Lukas Rimpfl kam mit dem Gewichts- und Kraftnachteil in Griechisch-Römisch gegen Jonah Müller nicht zurecht und wurde kurz vor Schluss sogar ausgepunktet. Danach gab es aber endlich drei Siege am Stück für die Wölfe. Bis 98kg ließ Tauras Kuskys keine Zweifel aufkommen und siegte gegen Jens Wörmann bei 6:0 Führung noch in der ersten Minute per Schultersieg. Spannender machte es Tawfiq Noori bis 66kg Freistil. Bei ständig wechselnder Führung feierte er in einem turbulenten Kampf bei knapper 17:16 Führung in der Schlussminute noch einen Schultersieg. Danach zeigte Neuzugang Ibraim Mandev (86kg Freistil) seine Klasse und schulterte Nico Wörmann mit einem Einsteiger nach knapp zwei Minuten. Im letzten Kampf vor der Pause ging Ersatzmann Kevin Kästle (75kg Griechisch) nach Anfangsführung und guter erster Hälfte etwas die Puste aus und auch er gab gegen Matthias Becker bei seiner 3:19 Niederlage die volle Punktzahl ab. Pausenstand somit 16:12 für die Gastgeber und St. Wolfgang brauchte mindestens vier Siege im zweiten Durchgang

Hoffnung keimte auf, als Lukas Rimpfl seinen Freistilkampf bis 61kg gegen Zubair Ibrahimi noch in der ersten Runde per Schultersieg gewann. Danach erledigten auch die beiden Modellathleten Tauras Kuskys (98kg Freistil) und Ibraim Mandev (86kg Greco) ihre Aufgaben wieder schnell und souverän und holten jeweils vorzeitig vier Mannschaftspunkte. Die Vorentscheidung dann aber bis 66kg Griechisch, wo auf St. Wolfganger Seite Dawid Tomasiuk auf der Matte stand. Gegen den ebenfalls noch Jugendlichen Linus Finkenzeller ging er zunächst überlegen zu Werke und ging nach Punkten in Führung. Leider fiel er dann aber einem Kopfzug seines Gegners hinterher, aus dem es kein Entrinnen mehr gab. Im Schlusskampf über 75kg Freistil, stand der aufgerückte Tawfiq Noori gegen den starken Alex Bögel auch gewichtsmäßig auf verlorenem Posten und wurde nach einer Durchdreherserie ausgepunktet. Endstand damit 24:32 aus Sicht der St. Wolfganger. Insgesamt kein schlechter Auftakt vor einem tollen Publikum, der Lust auf die Heimpremiere am Samstag gegen München-Ost macht; dann hoffentlich mit einer vollen Aufstellung.

Schülerteam mit fulminantem Start:
Die Schülermannschaft der St. Wolfganger machte es deutlich besser und siegte in der Bezirksliga Gruppe B gegen die SpVgg Freising in der Höhe unerwartet mit 47:8. Jeweils zwei Siege steuerten Jakob und Severin Attenberger, Dyma und Andriy Molnar, Vitus Eisenbarth und Florian Knaus bei. Auch die Schüler treten am Samstag zu Hause gegen München-Ost an.