Verstärkter Kader soll Klassenerhalt sichern

12.09.24 - An diesem Samstag startet die Mannschaftskampfsaison in Bayerns Ringerligen. Als einziger Vertreter aus dem Landkreis ist der TSV St. Wolfgang wieder mit je einer Männer- und Schülermannschaft am Start. Nach dem gelungenen Klassenerhalt in der letztjährigen Aufstiegssaison ist das Männerteam wieder in der Landesliga Süd vertreten. Die Schülermannschaft ist in der Bezirksliga Oberbayern/Schwaben Gruppe B eingeteilt.
Die TSV-Verantwortlichen erwarten die Landesliga heuer noch stärker als in der Vorsaison...

Mit dem TSV Kottern und dem SV Mietraching kommen zwei starke Absteiger aus der Bayernliga dazu, die sicher schnell wieder den Aufstieg schaffen wollen. Hinzu kommen noch die ambitionierten Vereine TV Traunstein, ESV München-Ost und AC Penzberg. Komplettiert wird die Achterliga vom TSV Aichach und Aufsteiger SC Anger II. Alles interessante Mannschaften, die den Zuschauern attraktive und spannende Kämpfe garantieren. Los geht es am 14.09. mit einem Auswärtskampf beim TSV Kottern, bevor am 21.09. die Heimpremiere gegen den ESV München-Ost in der Goldachhalle stattfindet.
Die Schülermannschaft der Ringerwölfe kann die Heimkämpfe stets als Vorkampf der Männermannschaft austragen. Zum Start reisen die Nachwuchsringer am 14.09. zur SpVgg Freising, ehe es auch für sie am 21.09. zu Hause gegen München-Ost II geht.
Oberstes Ziel der St. Wolfganger ist wieder der Klassenerhalt in dieser attraktiven Liga. Dafür will man möglichst zwei oder drei Teams hinter sich lassen. Damit das gelingen kann, gab es wieder ein paar Veränderungen im Kader. Zwar sind die aus Trostberg stammenden Kubilay Ersayin und Egzon Pllana nicht mehr für die Goldachtaler aktiv, dafür sind aber mit Ivan Molnar und Ibraim Mandev zwei sehr vielversprechende Kämpfer neu dazugekommen. Der aus der Ukraine stammende 17-jährige Molnar soll die 57kg-Klasse besetzen und hat schon bei einigen Jugendturnieren mit Podestplätzen überzeugt. Der 28-jährige Mandev stammt aus Bulgarien und wohnt seit einigen Jahren in Landshut. Er ist für die 86kg-Klasse eingeplant, die im letzten Jahr meist ein Schwachpunkt des TSV war. Trotz einiger Jahre Wettkampfpause sollte er in der Landesliga nur schwer zu besiegen sein. Der restliche Kader ist relativ unverändert gegenüber letzter Saison. Die Jugendlichen Lukas Rimpfl, Dawid Tomasiuk und Severin Attenberger starten alle eine Klasse höher als im Vorjahr. Zusammen mit den letztjährigen Stammringern Georg Scheffler, Tawfiq Noori, Tauras Kuskys, Mischa Flurer, Andi Drobny, Mateusz Tomasiuk, Milad Karimi und Kevin Kästle sind somit von der Papierform her alle Gewichte ausreichend besetzt.

Der Kader im Überblick:
57kg Ivan Molnar