Jahresbericht der Volleyballabteilung

Kinder / Jugend

Die Teilnehmerzahl ist seit letztem Jahr weiterhin gestiegen. Da aber ein Training mit weit mehr als 30 Kindern nicht möglich ist, haben wir diese große Gruppe aufgeteilt, und zwar:

Dienstag 17.30 Uhr bis 18.45 Uhr       Schulturnhalle

Training für Anfänger

Erika Frenzel

Dienstag 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr       Training für C-Jugend weiblich

Dienstag 19.30Uhr bis 21.00Uhr         Training für A-Jugend und B-Jugend weiblich

Lutz Casper

Das Können wir an dem enormen Zulauf sehen. Bemerkenswert ist, dass inzwischen auch einige Jungs am Training teilnehmen.

Wir planen ab September 2009 ein Training für die Jungs.

Donnerstags 18.00 Uhr - 20.00 Uhr in der Goldachhalle

In der Saison 2008/2009 spielte unsere B-Jugend (TSV St. Wolfgang I)bereits Ihre zweite Saison. Da der Zulauf an talentierten Mädchen so groß war, haben wir ebenfalls eine C-Jugend (TSV St. Wolfgang II) gebildet und starten nun mit zwei Nachwuchsteams. Mit der Platzierung beider Mannschaften sind wir sehr zufrieden, wenn man den erheblichen Altersunterschied (bis zu 6 Jahren) bedenkt

Nachfolgend der Tabellen-Endstand:

TSV St. Wolfgang 2

4:23

2:22

Auch wenn es ein letzter Platz für unsere „Kleinen“ wurde, so sind wir doch mit Recht stolz! Nach nur einem halben Jahr Saisonvorbereitung konnten wir uns schon über einen Saisonsieg freuen. Nächste Saison greifen wir wieder voll an!

Das Bild zeigt die beide Mädchenmannschaften in ihren neuen Trikots:

Nochmals an dieser Stelle ein herzliches DANKESCHÖN für die Trikots an unseren Sponsor Herrn Anton Silbernagl vom Gasthaus „Zum Schex“.

Alle volleyballinteressierten Jungen oder Mädchen ab 9 Jahren können jederzeit zu einem Probetraining vorbeischauen.

Trainiert wird zu den oben angeführten Trainingszeiten in der Schul- und Goldachhalle.

Lutz Casper

Mixed-Mannschaft

Die Donnerstagsgruppe trainiert nach wie vor mit großem Eifer. Ein Teil der Damenmannschaft nutzt diesen Termin auch gerne als Zusatztraining während und nach der Punktspielrunde.

In der abgelaufenen Saison wurde 3 Turniere gespielt:

-       27. / 28. April 2008: 24 - Stunden - Mixed – Turnier in Wartenberg

-       Juni 2008:              Outdoor Turnier Kirchanschöring

-       2008:                                11. Vereinsinternes Volleyballturnier in St. Wolfgang

(Sieger: Abteilung Tischtennis)

Interessierte sind jederzeit gerne gesehen. Die Mixed Mannschaft spielt immer donnerstags, von 20.00 Uhr bis 21.45 Uhr in der Goldachhalle.

Neue Liga, neues Glück

Naja nicht ganz. Wie im Vorjahr befinden sich die Volleyball-Damen des TSV kurz vor Ende der Saison im guten Mittelfeld. Doch gibt es diesmal 2 Gegner mehr in der Kreisliga Oberbayern Frauen 7 und es sind noch 2 Spieltage, an denen sich der derzeitige 6. Platz verbessern lässt.

Allerdings wird dies kein leichtes Unterfangen, da am Samstag nur ein Sieg gegen den Tabellen 2ten SV Aschau/Inn die Chancen auf einen Platz weiter vorn erhöht.

Mit neuer Trainerin und gleichzeitiger Verstärkung im Mittelangriff starteten die Volleyball-Frauen am 4. Oktober in die Saison 2008/2009. Viel Zeit blieb nicht im Training, um sich aneinander zu gewöhnen und vor allem das letzte Aufstellungstraining vor dem ersten Spiel warf noch sehr viele Fragen und Zweifel auf.

Aber es stellt sich heraus, dass das Damenteam des TSV St. Wolfgang eine Punktspielmannschaft ist. Der erste Spieltag mit neuer Zusammenstellung verlief daher mit einem 3:1 Sieg über SV Wacker Burghausen und einer 1:3 Niederlage gegen den derzeitigen Tabellenführer TSV Bad Endorf, der bis dato nur 4 Sätze abgegeben hat, überraschend positiv. Leider ging der Mannschaft am Ende ein wenig die Luft aus, sonst wäre an diesem Tag vielleicht noch mehr drin gewesen.

Mit viel Engagement und Teamgeist ging es dann auch 2 Wochen später weiter. Zwar mussten sich die Frauen gegen den TSV Gars 2 ganz knapp im Tie-Break mit 14:16 geschlagen geben, aber die spielerische Leistung und der Einsatz waren wieder hervorragend. Auch im 2. Spiel gegen die Österreichische Mannschaft - SV Kirchanschöring/Ostermithing verhalf der unheimliche Kampfgeist unserer Mannschaft zu einem klaren 3:0 Sieg und das, nachdem die Österreicherinnen das Spiel gegen Gars gewinnen konnten.

In den darauf folgenden 4 Wochen Spielpause konzentrierte sich das Training vor allem auf Zuspiel und Angriff. Und so sollten sich am 3. Spieltag (22.11.) die Übungen auch mehr als auszahlen. Die beiden Siege über den TuS Traunreut (3:0) und den SV Aschau a. Inn (3:2) sind vor allem dem variablen Zuspiel der Spielmacherinnen zuzuschreiben.

Damit war das erste von 4 aufeinander folgenden Spielwochenenden erfolgreich abgeschlossen. Doch leider war die Siegesserie nur von kurzer Dauer. Schon am nächsten Spieltag gingen beide Spiele verloren. Hier musste sich das Team knapp gegen die Gastgeber vom TSV Eiselfing 3 (2:3) und dem SV Wacker Burghausen (1:3) geschlagen geben.

Auch die beiden Heimspielwochenenden lieferten keine gute Quote. Nur eines von 4 Spielen konnte gewonnen werden, und zwar 3:0 gegen den FC Kirchweidach 2. Die anderen Spiele gingen mit 2:3 an SV Kirchanschöring 1, 0:3 an den TSV Bad Endorf und knapp mit 2:3 an den TSV Eiselfing 3. Ein Grund für das schlechte Abschneiden der Goldachtalerinnen war unter anderem Personalmangel und Ausfälle bei Stammspielerinnen.

Nach 4 Wochenenden Punktspiele kam die Weihnachtspause gerade recht, auch wenn es im neuen Jahr mit nur einem Trainingstag schnell wieder hieß „Aufschlag TSV St. Wolfgang“. Mit einem Sieg gegen den FC Kirchweidach 2 (3:0) und einer Niederlage gegen den TSV Gars (1:3) starteten die Damen trotzdem gut ins neue Jahr.

2 Wochen später stand dann auch schon der  letzte Heimspieltag vor der Tür. An diesem zeigte das Team den zwar nicht zahlreich erschienenen, aber umso engagierteren Fans wie gut sie einen Tiefpunkt weg stecken können. Im 2. Satz gegen den SV Kirschanschöring/Ostermithing lief es überhaupt nicht gut, obwohl der erste Satz „problemlos“ gewonnen wurde. Doch zur großen Überraschung und Freude aller, spielte das Team die Folgesätze mit Unterstützung der Zuschauer als hätte es den 2. Satz nie gegeben. Mit 3:1 gewannen sie verdient und nahmen diese Leichtigkeit und Freude mit in das 2. Spiel, um klar mit 3:0 gegen den TV Obing 2 zu gewinnen.

Mit 16:16 Punkten liegen die Volleyball-Damen des TSV St. Wolfgang derzeit auf Rang 6 von 11 Mannschaften. Mit etwas Glück und weiterhin so viel Spielfreude könnte es noch ein bis zwei Plätze aufwärts gehen.

Tina Schneider

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Wartenberg 2009.doc)Wartenberg 2009.doc[Sensationeller Ausgang beim 24. 24- Stunden- Volleyball-Turnier am 25.April 2009]277 KB