TSV baut Beachvolleyball-Felder

 

Der TSV St. Wolfgang will seine boomende Sparte Volleyball erweitern. Konkret soll ein Beachvolley-Feld errichtet werden. Mit dem Anliegen ging TSV-Abteilungsleiter Rudolf Müller-Brunnhuber jetzt in den Gemeinderat.

 

St. Wolfgang – Volleyball habe in den letzten Jahren vor allem bei der Jugend starken Zuspruch erfahren, berichtete Müller-Brunnhuber. Derzeit zähle die Abteilung fast 100 Aktive. Dabei sei zu beobachten, dass die Trendsportart Beachvolleyball „als moderne Sportart immer mehr Fuß fasst“. Um die Entwicklung zu fördern und zu festigen, will der TSV eine wettkampftaugliche Beachvolleyball-Anlage mit zwei Spielfeldern errichten. Die Kosten von rund 24 000 Euro sowie den Unterhalt werde der TSV finanzieren.

Die TSV-Anlage in Lappach sei zu Fuß nicht so gut erreichbar, führte Müller-Brunnhuber aus. Deutlich zentraler liege der Schulrasenplatz neben der Goldachhalle. Das Areal am Kindergartenzaun sei ideal. Eine Absperrung mit einem Zaun sei notwendig, damit es zu keinen Verunreinigungen komme. Die Anlage kann auch die Grundschule nützen, etwa für die Aktion „Sport nach Eins“.

Das Projekt werde auf zwei Bauabschnitte heuer und nächstes Jahr aufgeteilt, sagte der TSV-Vorsitzende. Um das Vorhaben zu realisieren möchte man von der Gemeinde die Fläche unentgeltlich für vorerst 15 Jahre pachten, was der Gemeinderat dann einstimmig beschloss. 

Hemann Weingartner (Quelle: Dorfener Anzeiger, veröffentlich am 17.11.2017)