Drucken

2010ringenMaeneruRORO800pxZum Rückrundenstart 12:28 verloren

23.10.2010 - Am Samstag war in der St. Wolfganger Goldachhalle der Zweite der Landesliga Süd, der TSV Aichach, zu Gast. Das man nur mit der bestmöglichen Aufstellung und etwas Glück mit den Gästen mithalten kann war den Verantwortlichen vorher klar. Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Benjamin Drobny war der Gastgeber schon im Vorfeld geschwächt und dann kam noch hinzu das Stefan Hirt nicht das vorgeschriebene Gewicht bis 55 kg hatte. Somit holten sich die Wolfganger nur 3 Siege aus den 10 Begegnungen. Unter optimalen Vorraussetzung hätte man zu mindestens ein Unentschieden erreichen können.

Zu den einzelnen Kämpfen: Stefan Hirt trat gegen August Oberhauser in der Klasse bis 55 kg mit Übergewicht an, somit stand der Sieger schon auf der Waage fest. Im ausgetragenen Freundschaftskampf konnte dann Stefan einen technisch überlegenen Sieg einfahren. Durch den Stilartwechsel in der Rückrunde rang diesmal Dominik Holland im Schwergewicht und traf dort auf den etwa 25 kg schwereren Daniel Meier. Der Wolfganger ging zwar konzentriert zu Werke und versuchte die Anweisungen des Trainers umzusetzen aber der Gewichtsnachteil war zu groß. Am Ende verlor Dominik in drei Runden, mit 0:2, 0:2 und 0:3, nach Punkten. Eine Nummer zu groß war in der Kategorie bis 60 kg Muhlis Cengis für Alexander Urban. Der Kampf endete mit einer technischen Überlegenheit für den Aichacher Ringer. Besser lief es in der Kategorie bis 96 kg wo Tobias Holland auf Tunahan Cedimoglu traf. Die erste Runde gab Tobias unglücklich 10 Sekunden vor Ende ab. Danach ging er aber beherzte zur Sache und setzte sich dann in den folgenden drei Runden jeweils mit 6:0 klar durch. Noch vor der Pause musste sich dann bis 66 kg Greco Markus Urban deutlich dem Aichacher Rifat Cengiz geschlagen geben, er verlor in drei Runden mit 0:6, 0:5 und 0:7. Dadurch führten die Gäste aus Schwaben bereits deutlich mit 16: 4. Nach der Pause und der Tanzeinlage der Wolfganger „I love ringen“ Mädels keimte noch einmal Hoffnung auf. Bis 84 kg konnte Jan Melzer seinen Gegner Anton Malz bereits in der ersten Runde aufs Kreuz legen. Und auch im folgenden Kampf gab es einen Wolfganger Schultersieg durch Bastian Prey. Bis 66 kg Freistil musste er sich diesen aber hart gegen Alexander Purkert erkämpfen. Nach einem 4:0 und 5:1 in den ersten beiden Runden lag er schon 3:0 in der dritten Runde im Rückstand ehe ihm der Schultersieg gelang. Somit verkürzten die Gastgeber auf 12:16 vor den letzten drei Begegnungen. Aufopferungsvoll kämpfte Kostadin Chorbadzhiyski (84 kg Greco) gegen einen der Ungarn, Sandor Kanyasi, auf Seiten der Gäste. Aber am Ende unterlag Kostandin klar mit 0:6, 0:8 und 0:7. Und Cihan Mete traf bis 74 kg Greco auf den zweiten Ungarn, Balazs Fazekas. Cihan unterlag in der dritten Runde auf Schultern, gab aber die ersten beiden Runden deutlich mit jeweils 0:6 ab. Aber bei der letzten Aktion schockte allen der Atem den bei dem Wurf des Aichachers kam Cihan unglücklich auf und tat sich weh. Es bleibt zu hoffen das er nächste Woche einsatzfähig ist. Und in der letzten Begegnung konnten auf Grund der Verletzung von Benjamin Drobny die Gastgeber keinen Ringer aufbieten. Also gingen die Punkte kampflos an den Ringer der Gäste, Sebastian Ziegler.

Durch diese doch recht hohe 12:28 Niederlage werden sich die Ringer des TSV St. Wolfgang nicht unterkriegen lassen. Schon am kommenden Samstag wollen sie wieder voll angreifen und auswärts beim TSV Berchtesgaden punkten, denn schon den Hinkampf konnte man für sich entscheiden.