Drucken

Meisterschaften in St. Wolfgang erfolgreich abgeschlossen

erffnung09.01.2010 - Am Samstag fanden in der St. Wolfganger Goldachhalle die Bezirksmeisterschaften des Bezirkes Oberbayern im freien Stil statt. In den 5 Altersklassen rangen insgesamt 194 Teilnehmer aus 11 Vereinen um die Titel in den einzelnen Gewichtsklassen. Der Gastgeber selbst schickte 23 Teilnehmer an den Start und konnte 4 Meistertitel erkämpfen. Hinzu kamen noch sieben 2. Plätze und vier 3. Plätze. Bevor aber die Ringer ihr Können zeigten sprachen nach dem Einmarsch erst noch Abteilungsleiter Albert Föstl, Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Jakob Schwimmer und TSV Vorsitzenter Thomas Alsters ein paar Grußworte.

 

In der Früh begannen die Aktiven der A/B-Jugend und die der E/F-Jugend. Bei den A/B-Jugendlichen war der TSV St. Wolfgang mit Michael Grasser, Kevin Kästle, Stefan Hirt, Markus und Alexander Urban, Marten Tank, Kostadin Chorbadzhiyski und Christian Paul stark vertreten. Hinter Jakob Jung und Luka Roso wurde Michael Grasser 3. In der Kategorie bis 42 kg. Kevin Kästle agierte teilweise etwas unglücklich und konnte leider keinen Kampf gewinnen, er wurde bis 46 kg vierter. Bis 58 kg waren mit Stefan und Alexander gleich 2 Wolfganger Ringer vertreten, und beide konnten sich in ihrem Pool souverän durchsetzen und machten dann im Finalkampf den Meister unter sich aus. Mit einem 3:1 Punktsieg konnte sich Stefan Hirt den Titel als oberbayrischer Meister sichern und verwies Alexander Urban auf den zweiten Platz.

finale_ab_58kgEine Gewichtsklasse höher, bis 63 kg, gab es für Markus Urban leider nur den undankbaren 4. Platz. Markus startete gegen den späteren erstplatzierten Manriko Theodoridis (Unterföhring) mit einer Niederlage ins Turnier gewann dann aber die nächsten drei Poolkämpfe. Im Kampf um Platz 3 unterlag er dann Dag Lemke (Unterföhring) nach 1:30 Minuten auf Schultern. Ebenfalls in diesem Gewicht konnte sich Marten Tank nach zwei Niederlagen gegen Dag Lemke und Christian Hagn (Miesbach) leider nicht platzieren. Den zweiten Meistertitel in dieser Altersklasse holte Kostadin Chorbadzhiyski in der Gewichtsklasse bis 76 kg. Er brauchte sich nur gegen Christian Paul, ebenfalls vom Gastgeber durchsetzen. Christian wurde somit in seinem ersten Turnier Vizemeister.

Mit Dominik Kastl, Georg Scheffler und Julia Wilke nahmen drei Ringer des TSV St. Wolfgang in der E/F-Jugend teil. In der Klasse bis 21 kg wurde Dominik Kastl nach einer Niederlage und einem Sieg zweiter. Georg und Julia rangen beide in der Klasse bis 23 kg. Nach drei Poolsiegen musste Georg Scheffler dann im Poolfinale gegen David Brand (ESV München Ost) eine Schulterniederlage hinnehmen. Aber im Kampf um den 3. Platz setzte er sich gegen Georg Rotter (ebenfalls München) durch. Die Julia schied leider nach zwei Niederlagen vorzeitig aus dem Turnier aus.

Nach einer kurzen Pause, in der die Siegerehrung der beiden abgeschlossen Altersklassen stattfand, ging es mit denteilnehmer D-Jugendlichen, C-Jugendlichen und den Männern weiter. In der D-Jugend starteten Wilhelm Ortelt, Julius Thüning und Matthias Gfüllner. Leider war Wilhelm (27 kg) noch zu unerfahren und konnte von den vier Kämpfen leider keinen gewinnen. Julius (29 kg) musste gleich in der ersten Begegnung gegen den späteren ersten Jakob Jung antreten und verlor durch technische Überlegenheit. Aber nach zwei Schultersiegen im Pool stand er im kleinen Finale wo er sich ebenfalls auf schultern, gegen Tizian Spengler (Unterföhring), durchsetzen konnte. Bis 31 kg gab es für Matthias Gfüllner nach einem Sieg und einer Niederlage die Vizemeisterschaft.

Mit Ludwig Grundei, Lena Prey, Alexander Brenninger, Johannes Scheffler und Christian De Sales rechnete sich der Gastgeber in C-Jugend einiges aus. Und er wurde nicht enttäuscht. Denn Ludwig Grundei konnte sich bis 29 kg mit zwei Siegen gegen seine Kontrahenten durchsetzen und wurde oberbayrischer Meister. Ihr Debüt gab Lena Prey siegerehrung_ab_76kgund landete bis 31 kg nach einem Sieg und drei Niederlage auf dem undankbaren 4. Platz. Bis 34 kg war Alexander Brenninger in seinem Pool nicht aufzuhalten, mit drei Schultersiegen setzte er sich sicher durch. Im Finalkampf traf er dann auf Marcel Berger (Hallbergmoos) und musste sich nach Punkten geschlagen geben und wurde somit 2. Durch Johannes Scheffler gab es bis 46 kg noch einen zweiten Platz. Nach einer Niederlage zum Start ließ Johannes dann noch einen Schultersieg folgen. Und den zweiten Meistertitel in dieser Altersklasse holte Christian De Sales in der Klasse bis 58 kg. Er schulterte seinen einzigen Gegner Jakob Sixt (Moosburg).

Bei den Männern gingen mit Stefan Hirt, Alexander Urban, Kostadin Chorbadzhiyski und Martin Bauer noch einmal 4 Wolfganger Ringer auf die Matte. Bis 55 kg musste sich Stefan Hirt knapp dem Penzberger Marvin Riedl geschlagen geben und wurde Zweiter. Für Alexander Urban waren die Ringer der 60 kg Klasse zu stark. Er konnte sich nur im ersten Kampf gegen Thomas Kies nach siegerehrung_mnner_84kgPunkten durchsetzen. Nach weiteren drei Niederlagen sprang am Ende nur der 6. Platz heraus. Einen dritten Rang erkämpfte Martin Bauer bis 84 kg. Nach seinem Auftaktsieg gegen Oliver Straub (Freising) unterlag er dem Penzberger Alexander Dürr im Poolfinale. Aber im Kampf um Platz drei konnte er Robin Koch (Penzberg) schultern. Ebenfalls in dieser Gewichtsklasse ging Kostadin an den Start. Nach seinem Sieg im ersten Kampf unterlag er in der zweiten Begegnung unglücklich nach Punkten. Nach einer weiteren Punktniederlage blieb ihm nur der Kampf um Platz fünf den er ebenfalls verlor.

Im Anschluss an die Kämpfe gab es noch die Siegerehrung für die Mannschaftsrunde der Bezirksliga Oberbayern, wo sich ja die Mannschaft des TSV St. Wolfgang durchgesetzt hatte. Aber auch die Sieger der anderen drei Altersklassen wurden noch geehrt.