Drucken

Wolfganger Ringer in Landesligaaufgestiegen-ringer

19.12.2009 - Die Ringer des TSV Wolfgang haben den Aufstiegs in die Landesliga Süd geschafft. Das es gegen die Mannschaft des ATSV Kelheim so deutlich ausgehen wird, damit hatte niemand gerechnet. Der TSV St. Wolfgang trat mit fast der selben Aufstellung an wie zur Vorwoche. Einzige Änderung war, das Ludwig Attenberger bis 60 kg antrat und dafür Markus Urban bis 66 kg in die Mannschaft rutschte. Leider war somit Stefan Hirt zum zuschauen verurteilt. Die zirka 250 anwesenden Zuschauer sahen trotz des deutlichen 29:8 Erfolges des Gastgebers interessante Kämpfe. Vor Beginn des ersten Kampfes gab es für alle die in dieser Saison in der Männermannschaft gerungen haben neue Shirts mit dem Aufdruck „TSV St. Wolfgang Bezirksliga Meister 2009“. Diese Shirts wurden gesponsert von der Raiffeisenbank.

 

Zu den einzelnen Kämpfen: Wie schon beim Kampf in Kelheim so brachte auch diesmal Bastian Prey das Gewicht für die Klasse bis 55 kg. Und auch diesmal traf er auf Sertan Sert, nur im gr./röm. Stil. Und es gelang Bastian Prey auch diesmal wieder einen Punktsieg zu holen. Zwar viel dieser mit 1:0, 1:0 und 2:0 recht knapp aus, aber er gab der Mannschaft Sicherheit. Im Schwergewicht musste im freien Stil Dominik Holland sich dem Kelheimer Eduard Grams geschlagen geben. Schon in Runde eins die Dominik Holland mit 0:6 verlor war er fast ohne Chance, und in Runde zwei wurde er dann geschultert. Extra für diesen Fight hatte Trainer Ludwig Attenberger auf 60 kg abgenommen und traf dort auf Keith-Martin Roland. Mit einem knappen Punktsieg von 3:0, 1:0 und 2:1 in drei Runden brachte er die Wolfganger wieder in Front. Tobias Holland tat sich in der Kategorie bis 96 kg gegen Alexander Grill im Standkampf recht schwer, konnte aber im Boden mit seinem Durchdreher die entscheidenden Punkte holen. Am Ende setzte sich der Wolfganger überlegen mit 6:0, 6:0 und 7:0 durch. Mit dem Trainer der Kelheimer, Florian Plettl, hatte es Adrian Zehentner bis 66 kg zu tun. In der ersten Runde war Adrian im Stand ebenbürtig, ließ sich aber im Boden zu leicht drehen und ging mit 2:9 unter. Aber schon im zweiten Abschnitt drehte er den Kampf und gewann mit 3:2. Bei einer 1:0 Führung für den Wolfganger musste der Kelheimer leider in Abschnitt drei auf Grund einer Schulterverletzung aufgeben. Nach fünf Kämpfen und einer sicheren 14 : 10 Führung war das Ziel schon fast geschafft. Als es nach einer kurzen Pause mit der Klasse bis 84 kg weiterging traf Jan Melzer auf Dominik Plettl. Jan holte mit einem klaren und überlegenen Punktsieg von 8:0, 7:0 und 6:0 die nächsten vier Punkte für die Mannschaft. Durch die Umstellung in die Mannschaft gerückt traf bis 66 kg Freistil Markus Urban auf Johannes Mayerhofer. Markus versuchte sich so gut wie nur möglich zu verkaufen musste aber nach einem 1:7 in der zweiten Runde aufs Kreuz. Nach seinem so wichtigen Erfolg im Hinkampf konnte sich Martin Bauer auch diesmal klar durchsetzen. Diesmal traf er auf Martin Schmidt. Mit einem 1:0 ließ er es in Runde eins noch ruhig an, setzte sich mit 7:0 in Runde zwei deutlich durch und ließ es mit 3:0 dann ausklingen. Cihan Mete (74 kg) der schon auf der Waage seine vier Punkte einstrich, da sein Gegner Christoph Grundler um 400 Gramm zu schwer war, verlor den ausgetragenen Freundschaftskampf. Irgendwie fehlte Cihan die Konzentration und schon in der ersten Runde wurde er nach einem Kopfzug von seinem Gegenüber geschultert. In der letzten Begegnung traf Benjamin Drobny wie schon in Kelheim auf Alexander Klewer. Benjamin holte zum Abschluss einen ungefährdeten Punktsieg in drei Runden. Er setzte sich mit 4:1, 6:0 und 4:3 durch.

Nach Abschluss der Begegnung lagen sich Aktive, Funktionäre und Fans vor Freude über das erreichte in den Armen. Und dann wurde bis nach Mitternacht noch im Foyer der Aufstieg gefeiert.