Spannung pur in KelheimAufstiegskampf-Hin

12.12.2009 - Am Samstag hatten die Ringer des TSV Wolfgang ihren ersten Aufstiegskampf zur Landesliga. Extra für diesen Auswärtskampf wurde ein Bus gemietet und dieser fuhr gut gefüllt, nicht nur mit Ringern sondern auch mit Fans, nach Kelheim. Die mitgereisten Fans, es kamen auch noch welche mit eigenem Fahrzeug, unterstützten die Mannschaft tatkräftig. Insgesamt bekamen die Zuschauer viele gute Kämpfe geboten und sahen am Ende die Gastmannschaft aus St. Wolfgang als knappen Sieger. Mit 21: 17 konnte man die erste Begegnung für sich entscheiden, obwohl der Sieg erst im letzten Kampf geholt wurde. Dies verspricht für kommenden Samstag ebenfalls wieder ein spannenden Kampf zu geben, denn die Kelheimer haben den Aufstieg noch nicht abgeschrieben. Sie werden alles daran setzen den Spieß in der Goldachhalle umzudrehen.

Zu den einzelnen Kämpfen: Zu diesem wichtigen Kampf gelang es die beste Mannschaft die St. Wolfgang zur Verfügung hat aufzubieten. So rang bis 55 kg Bastian Prey, der dort auf Sertan Sert traf. Der Kelheimer bisher in dieser Saison noch ungeschlagen wollte es auch nach diesem Kampf bleiben. Aber Bastian zeigte einen klasse Kampf und konnte sich nach Punkten mit 7:4, 6:2 und 1:0 durchsetzen. Und das obwohl er in der ersten Runde schon mit 1:4 hinten lag. (3:0 für den TSV) Im Schwergewicht musste sich Tobias Holland im griech./röm. Stil mit Eduard Grams auseinander setzen. Da Tobi mit zuviel Respekt den Kampf begann tat er sich sehr schwer und gab die ersten beiden Runden mit 2:8 und 0:6 klar ab. Im dritten Abschnitt lief es dann besser und er merkte das er mithalten konnte, verlor dann nur noch mit 2:3. (3:4) Bis 60 kg traf Stefan Hirt auf Keith Martin Roland. In der ersten Runde begann Stefan gut und konnte sogar in Führung gehen, gab die Runde aber unglücklich mit 3:3 ab. In den beiden folgenden Runden fand er nicht mehr zu seiner Linie und musste sich mit 0:2 und 0:4 geschlagen geben. (3:7). Den zweiten Sieg für die Wolfganger holte bis 96 kg ringend Dominik Holland. Er konnte sich in vier Runden gegen Alexander Grill durchsetzen. Nach der ersten Runde die Dominik sicher mit 5:0 gewann sah alles nach einem klaren Sieg aus, aber in Runde zwei sahen die Trainer einen anderen Dominik. Er ging ,mit 0:6 unter. Nach der Pause aber fing er sich wieder und gewann seinerseits mit 6:0 die dritte und 3:1 die vierte Runde. (6:8) Noch vor der Pause musste sich bis 66 kg Ludwig Attenberger mit Johannes Mayerhofer auseinander setzen. Das es für Ludwig schwer werden würde einen Sieg zu holen war allen klar, aber der Wolfganger versuchte sein bestes. Mit 1:1 gab er die erste Runde unglücklich ab und auch im zweiten Abschnitt ging es mit 0:2 knapp her. In Runde drei schwanden dann zusehends die Kräfte und er gab diese mit 0:5 ab. Somit lag die Mannschaft des TSV St. Wolfgang zur Hälfte mit 6:11 im Hintertreffen, in dieser Saison das erste Mal. Einige glaubten jetzt schon nicht mehr recht an einen Sieg. Aber dann kam der Greco Kampf bis 84 kg, wo Martin Bauer auf Dominik Plettl traf. Nach zwei Wochen Pause legte Martin gleich richtig los, hatte aber in Runde eins noch Pech und verlor mit 4:4. In den folgenden Runden konnte er sich aber mit 6:0 , 2:0 und 5:0 sicher durchsetzen. (10:12) In der zweiten 66 kg Begegnung rang Adrian Zehentner gegen Florian Plettl. Adrian begann zu ungestüm und unterlag in Abschnitt ein mit 0:6. Dann folgte ein 2:0 sieg in Runde zwei der leider am Ende nichts nutzte, da sich der Wolfganger in Runde 3 schultern ließ. (10:16) Um den Mannschaftskampf noch gewinnen zu wollen musste der TSV die noch drei ausstehenden Begegnung siegreich gestalten. Eine schwierige aber keine unlösbare Aufgabe. Den Anfang machte gleich Jan Melzer der in der Kategorie bis 84 kg seinen Gegner, Sebastian Eichinger, noch in der ersten Runde aufs Kreuz legte. (14:16) Und dann legte Benjamin Drobny gleich nach. Bis 74 kg legte er Alexander Klewer in der zweiten Runde aufs Kreuz nachdem er schon die erste Runde mit 6:0 gewann. Aber alle eine Schrecksekunde zu überstehen, denn im ersten Abschnitt fasste sich Benny an den Oberschenkel und blieb liegen. Aber nach einer kurzen Behandlung konnte er weiterringen. Hoffentlich ist nicht mehr passiert und er kann beim Rückkampf antreten. Jetzt führten die Wolfganger mit 18:16 und die letzte Begegnung musste die Entscheidung im Vorkampf bringen. Dort traf Cihan Mete bis 74 kg Greco auf Martin Schmidt. Die erste Runde verhieß nichts gutes, denn Cihan verlor deutlich mit 0:6 und entging nur knapp einer Schulterniederlage. Aber wie so oft fing er sich dann wieder und konnte das umsetzen was ihm die Trainer zur Pause sagten. So konnte er die nächsten drei Runden, wenn auch knapp, mit 1:0, 2:1 und 3:1 für sich entscheiden.

Nach diesem Sieg lagen sich die St. Wolfganger in den Armen und freuten sich über den Sieg. Aber mit diesem knappen 21:17 Erfolg ist noch nichts entschieden. Aber vielleicht ist ja vor heimischen Publikum sogar noch mal eine Steigerung der Leistung möglich. Der Rückkampf steigt am 19.12.2009 um 19:30 Uhr n der St. Wolfganger Goldachhalle. Aber wer einen guten Platz erwischen möchte sollte rechtzeitig da sein da mit vielen Zuschauern gerechnet wird. Anschließend wird im Foyer noch ein wenig gefeiert, davon gehen alle aus.