Drucken

Respektabler Erfolg der Schülermannschaft in Traunstein

BMM 2019 TS klein231.03.2019 - Wie im Vorjahr, holten sich St. Wolfgangs Ringertalente den dritten Platz bei der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft der Schüler. Der Traum von der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft hat sich damit nicht erfüllt, da es gegen die beiden Spitzenvereine Unterföhring und Westendorf, trotz einer geschlossenen Teamleistung jeweils um einen Kampf nicht zum Sieg gereicht hat.

Die vom TV Traunstein reibungslos ausgerichtete Meisterschaft hatte den faden Beigeschmack, dass nur vier Vereine eine Mannschaft stellten, im Vorjahr waren es noch zehn Teams gewesen. Der Verband hat bereits angekündigt hier auf Ursachenforschung zu gehen. Die Ringerwölfe um die Trainer Schöder, Föstl und Jan Melzer, der als Kampfrichter eingeteilt war, konnten die zehn Gewichtsklassen lückenlos mit zwölf Kämpfern der Jahrgänge 2005 bis 2009 füllen. Zum Team gehörten Lukas Rimpfl, Samuel Rachl, Severin Attenberger, Martin Engl, Lian Huber, Max Schauer, Leon Göschl, Kilian Attenberger, Adrian Schöder, Laurin Huber, Kevin Schöder und Wolfgang Neumaier. In Runde eins ging es zunächst gegen den Gastgeber TV Traunstein, der eine Kampfgemeinschaft mit dem AC Bad Reichenhall gebildet hatte. Die St. Wolfganger meisterten diese Pflichtaufgabe souverän und behielten mit sieben gewonnen Kämpfen und einem Endstand von 28:12 Punkten klar die Oberhand. Im Kampf zwei ging es dann gegen den Titelfavoriten und späteren Meister SC Unterföhring. Der Endstand lautete nach vier Schultersiegen, zwei Punktniederladen und vier Schulterniederlagen 16:20 aus St. Wolfganger Sicht. Hier wäre eine Sensation möglich gewesen, doch alle vier knappen Kämpfe gingen an den Gegner und besonders schmerzlich machte sich das Fehlern von Sieggarant Milad Karimi bemerkbar. Nachdem Unterföhring knapp gegen Westendorf gewonnen hatte, ging es für St. Wolfgang im letzten Kampf gegen die Allgäuer um die Silbermedaille. Doch gelang hier keinem St. Wolfganger trotz veränderter Aufstellung ein überraschender Sieg und somit setzte sich der Nachwuchs des Bundesligisten mit sechs Siegen und 16:22 Punkten durch.
In der Einzelbilanz schnitt auf St. Wolfganger Seite Adrian Schöder am besten ab und gewann alle drei Kämpfe. Je zwei Siege holten sich Lukas Rmpfl, Severin und Kilian Attenberger, Laurin Huber und Wolfgang Neumaier.

Foto:
St. Wolfgangs Ringerwölfe mit Pokal für Platz 3
v.l. hinten: Jan Melzer, Kilian Attenberger, Wolfgang Neumaier, Leon Göschl, Kevin Schöder, Adrian Schöder, Rene Schöder, Laurin Huber
vorne: Lukas Rimpfl, Martin Engl, Samuel Rachl, Lian Huber, Severin Attenberger, Max Schauer und Albert Föstl