Drucken

TSV-Ringerwölfe erwartet schwierige Saison in Landesliga Süd

Männer Team 201725.08.2018 - In der Endphase der Saisonvorbereitung stehen derzeit die Ringer des TSV St. Wolfgang Am kommenden Samstag, 08.09.18, starten sie bei der SpVgg Freising II in die Landesligasaison. Nach zuletzt zweimal Rang zwei in der Gruppenoberliga Süd erfolgte nach einer Ligenreform im Verband die Einteilung in die neue Landesliga Süd. Geblieben sind den Ringerwölfen aber die altbekannten Probleme in den oberen Gewichtsklassen und auch sonst herrscht derzeit Personalknappheit. Somit lautet das bescheidene Saisonziel der Attenberger-Truppe „Klassenerhalt und weiterer Einbau von Nachwuchsringern“.

In der Landesliga, wo weiterhin mit dem attraktiven Modus von vierzehn Kämpfen pro Kampftag gerungen wird, bekommen es die TSV-Ringerwölfe mit den Oberbayern Anger II, Freising II und Trostberg, den Schwaben Aichach, Westendorf III und Diedorf sowie dem Niederbayern-Vertreter Untergriesbach II zu tun. „Favoriten sind für mich die Reserve vom SC Anger und der TSV Aichach. Mit dem Rest können wir an guten Tagen und bei entsprechender Aufstellung mithalten, nur werden wir das nicht jeden Samstag hinkriegen“, zeigt sich TSV-Abteilungsleiter Albert Föstl skeptisch. Grund dafür ist die Unlust einiger eingeplanter Aktiven, die den Kader nochmal verkleinert haben.

Trotzdem gibt es aber auch Lichtblicke bei den Goldachtalern. So stehen in der Eingangsklasse bis 57kg die beiden Bayerischen Jugendmeister Georg Scheffler und Michael Warmedinger vor ihrer ersten Männersaison. Sie bringen zwar noch nicht das volle Gewicht, können dieses Defizit aber hoffentlich durch Technik und Kondition ausgleichen. Auch im Schwergewicht gibt es, mit dem Quereinsteiger aus dem Wrestling Phillip Schmid, einen neuen Namen, der sich mit viel Trainingsfleiß schon auf ein ordentliches Kampfniveau gebracht hat. Außerdem plant Trainer Ludwig Attenberger mit den Stammkräften Amir Husseini, Mate Jaszmann, Jawad Khalilah, Kevin Kästle, Alex und Markus Urban, Basti Prey, Tobias Holland und Michael Flurer. Auch die, der Schülermannschaft entwachsenen, Simon Vogl und Peter Jaszmann werden den ein oder anderen Einsatz bekommen.

Schüler Team 2017Einen erfolgreicheren Saisonverlauf erhoffen sich die St. Wolfganger von ihrer Schülermannschaft, die in der Bezirksliga Oberbayern Gruppe B startet. Nach Rang drei bei der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft, wollen die Schützlinge von Rene Schöder und Albert Föstl möglichst Gruppensieger werden und dann im Finale gegen den Sieger der Gruppe A antreten. Der härteste Gegner der talentierten Nachwuchswölfe wird wohl der ESV München-Ost sein. Bei den Schülern bleibt noch eine Woche Zeit bis zum Ligastart, der dann am 15.09. zu Hause gegen den SC Unterföhring II erfolgt.

 

 

Die Heimkampf-Termine der Männer im Überblick (Beginn immer um 19.30 Uhr in der Goldachhalle)
15.09. gegen TSV Trostberg
29.09. gegen TSV Westendorf III (Schulturnhalle)
20.10. gegen TSV Aichach
27.10. gegen SpVgg Freising II 
10.11. gegen TSV Diedorf
24.11. gegen SC Anger II
01.12. gegen SV Untergriesbach II

Die Heimkämpfe der Schüler (Beginn immer um 18.45 Uhr)
15.09. gegen SC Isaria Unterföhring II
29.09. gegen TSV 1860 München
10.11. gegen ASV Au/Hallertau
24.11. gegen ESV München-Ost
01.12. Finalrunde - Gegner Gruppe A