Drucken

DM 2018 B Laurin 111.04.2018  -  Mit einem ordentlichen achten Platz hat TSV-Ringer Laurin Huber sein Debüt bei den Deutschen Meisterschaften beendet. Als Jahrgangsjüngster in der B-Jugend und erst frisch von einem Handgelenksbruch genesen erkämpfte er sich in der 41kg-Klasse in seinen fünf Kämpfen zwei Siege und musste sich zweimal nur knapp geschlagen geben. Auch Trainer Jan Melzer war angesichts der erst kürzlich überstandenen Verletzung zufrieden mit seinem Schützling.


Ausrichter der B-Jugend Meisterschaft war die TSG Herdecke in Nordrhein-Westfalen, wo an drei Tagen in elf Gewichtsklassen um die Deutschen Freistiltitel gerungen wurde. Beim Auftaktkampf am Freitag musste Huber in seiner mit 19 Teilnehmern besetzten Klasse, noch etwas Lehrgeld bezahlen. Nachdem er lange geführt hatte unterlag er seinem Gegner aus Württemberg noch unnötig kurz vor Schluss. Am Samstag lief es dann aber besser und Laurin gewann gegen zwei Gegner aus Nordbaden seine nächsten Kämpfe. Danach unterlag er im vierten Kampf seinem bayerischen Kontrahenten Meichelböck überlegen nach Punkten und stand damit als Vierter seines Pools im Platzierungskampf um Platz sieben und acht. Nach ausgeglichener erster Runde verlor Huber im zweiten Durchgang etwas den Faden und musste sich schließlich mit Platz acht abfinden. Immerhin steuerte er damit drei der 70 Punkte der Bayerischen Auswahl für die Länderwertung bei. Dies reichte zu Platz zwei hinter den starken Südbadenern, die 75 Punkte erzielten.
Am kommenden Wochenende gehen die St. Wolfganger Nachwuchstalente Georg Scheffler und Michael Warmedinger bei den A-Jugend Titelkämpfen in Pirmasens und Ladenburg an den Start und wollen die TSV-Ringerwölfe ebenfalls würdig vertreten.

DM 2018 B Team Bayern 1

Bild: Laurin Huber (hinten links) mit dem Bayern-Team in Herdecke