TSV St. Wolfgang siegt trotz Aufstellungsproblemen

Mit nur 8 Ringern 23:17 in Kottern gewonnen

24.10.2009 - Auch diesen Samstag konnten sich die Ringer des TSV St. Wolfgang wieder durchsetzen. Im Spitzenkampf der Bezirksliga Oberbayern/Schwaben gewannen die Wolfganger mit 23:17 beim direkten Verfolger, dem TSV Kottern. Dabei sah es noch vor Beginn der Kämpfe um die Mannschaft gar nicht so gut aus. Da man leider nur mit 8 Ringern angereist war, denn es fehlten verletzungsbedingt Jakob Mittermaier und Kostadin Chorbadzhiyski und aus privaten Gründen Dominik Holland und Benjamin Drobny. Hinzu kam das Adrian Zehentner das Gewicht für die 66 kg Klasse nicht brachte und somit in der Kategorie bis 74 kg aufgeboten wurde. Und mit Bastian Prey und Ludwig Attenberger gingen zwei Aktive angeschlagen in ihre Begegnungen.

Zu den einzelnen Kämpfen: Gegen den TSV Kottern war diesmal Stefan Hirt an der Reihe das Gewicht für die Klasse bis 55kg zu bringen. Dies gelang ihm, und somit traf er auf Dominik Hauber. Stefan hatte gegen den Kotterner keine Problem und siegte in der dritten Runde auf schultern nachdem er sich die ersten beiden Runden mit 6:0 und 5:1 sicherte. Im Schwergewicht gingen die Punkte kampflos an den Gastgeber, durch Alfredo Santangelo, da dieses Gewicht vom TSV St. Wolfgang nicht besetzt werden konnte. Bis 60 kg konnte sich Bastian Prey souverän in drei Runden gegen Vincent Graf durchsetzen. Dieser überlegene Punktsieg ist Bastian hoch anzurechnen, da er angeschlagen in diese Begegnung gegangen war und eigentlich gar nicht ringen wollte. Der Greco Ringer Tobias Holland konnte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten am Ende doch als überlegener Punktsieger durchsetzen. Bis 96 kg siegte er gegen Max Unflath in drei Runden mit 1:0, 3:0 und 7:0. Leider konnten die Wolfganger auch in der Kategorie bis 66 kg Greco keinen Ringer aufbieten und gaben somit die Punkte kampflos an den Kotterner Alexander Gess ab. Nach der Hälfte lagen die Gäste aus St. Wolfgang somit mit 12:8 in Führung hatten aber noch Zweifel diesen Vorsprung verteidigen zu können. In der 84 kg Freistil Begegnung traf Jan Melzer wie schon im Hinkampf auf Timo Knobloch. Der Wolfganger konnte sich für die Niederlage im Hinkampf revanchieren und setzte sich nach Punkten in vier Runden (2:0, 2:1, 0:1 und 4:3) durch. Weniger Mühe als erwartet hatte dann Ludwig Attenberger, der bis 66 kg Freistil angetreten war, mit Timo Bierwirth. Attenberger holte sich in drei Runden mit 6:0, 5:0 und 4:1 einen überlegenen Punktsieg. Jetzt führten die Wolfganger Ringer schon klar mit 19:9, und Martin Bauer hätte in der nächsten Begegnung alles klar machen können. Denn bis 84 kg Greco traf er auf Christian Hafels, und den konnte er im Hinkampf nach Punkten besiegen. Aber leider kam es anders, zwar ging er in Runde eins mit 5:0 in Führung gab diese aber nach schwachem Bodenkampf noch mit 9:5 ab. Auch die zweite Runde lief nicht besser den die verlor er mit 0:4. In der dritten Runde setzte er dann die Anweisungen der Betreuer konzentriert um und sicherte sich diese knapp mit 1:0. Aber schon im vierten Abschnitt ließ die Konzentration nach und Martin verlor diese mit 1:3. Vor den letzten beiden Kämpfen der Klasse bis 74 kg war somit aber zumindest das Unentschieden gesichert. Im Griech./röm. Stil traf Cihan Mete auf Felix Neuhauser und zeigte einen taktisch klug geführten Kampf. Er setzte das um was im die Trainer sagten und sicherte mit seinem Punktsieg über vier Runden (1:0, 1:0, 0:3 und 2:0) der Mannschaft den Sieg. Somit war die letzte Begegnung nicht mehr entscheidend, denn da traf Adrian Zehentner auf Markus Mair und das im unbeliebten freien Stil. Adrian versuchte zwar so gut es ging gegenzuhalten wurde aber in der zweiten Runde aufs Kreuz gelegt.

Am kommenden Samstag empfangen dann Die Ringer des TSV St. Wolfgang im Heimkampf die Reserve des SC Isaria Unterföhring. Bis dahin sollten der ein oder andere wieder in die Mannschaft zurück kehren.