Gruppenoberliga Süd neu durchgemischt – Saison ohne Druck für TSV

Foto Vorbereit2017 v1Am kommenden Samstag, 09.09.17, wird es endlich wieder ernst für die Ringer des TSV St. Wolfgang. Die Ringerwölfe starten in der Gruppenoberliga Süd in die neue Mannschaftskampfsaison 2017. Zum Auftakt gibt es in der Goldachhalle gleich das attraktive Duell gegen die Reserve des Bundesliga-Nachbarn aus Hallbergmoos. In der neu durchgemischten Gruppenoberliga gibt es viele Fragezeichen und die TSV-Ringer werden wohl erst nach drei bis vier Kämpfen wissen, wo sie wirklich stehen. „Insgesamt erwarten wir eine Saison ohne Druck, wo wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben wollen, aber hoffentlich auch mal die Favoriten Hallbergmoos und Freising ärgern können“, meint TSV-Coach Ludwig Attenberger.

In der Gruppenoberliga Süd, wo weiterhin mit dem attraktiven Modus von vierzehn Kämpfen pro Kampftag gerungen wird, bekommen es die TSV-Ringerwölfe mit den Oberbayern Hallbergmoos II, Freising II und Trostberg, den Schwaben Westendorf III, Diedorf und Augsburg sowie den Niederbayern-Vertreter Untergriesbach II zu tun. „Eine bunt gemischte Liga, mit drei neuen Teams. Wir hoffen wieder auf ähnlich attraktive Kämpfe wie im Vorjahr, wo es für uns überraschend bis auf Platz zwei vor gegangen ist“, freut sich auch TSV-Ringerchef Albert Föstl auf die Saison. Der Heimauftakt am Samstag startet um 19.30 Uhr. Ab 18.45 Uhr bestreitet die TSV-Jugend, die noch keine Ligakampf hat, einige interne Vorkämpfe, bei denen die Zuschauer auch auf ihre Kosten kommen werden.

Die Goldachtaler setzen auch diese Saison ausschließlich auf eigene Kräfte und verzichten trotz Problemen in einigen Klassen auf die Verpflichtung Transferringern. Neben der aus dem Vorjahr schon bekannten dünnen Personaldecke in den oberen Gewichtsklassen, gibt es dieses Problem nun auch mit der Eingangsklasse bis 57kg. Ludwig Grundei muss für dieses Limit abkochen und fällt nach einer Trainingsverletzung auch mindestens für die ersten drei Kämpfe aus. Nachwuchshoffnung Michael Warmedinger ist dagegen momentan noch zu leicht und kann wohl auch nicht eingesetzt werden. Hier trifft es sich gut, dass sich die TSV-Ringer seit letztem Jahr aktiv bei der Integration von Asylbewerbern engagieren. Neben Top-Ringer Jawad Khalilah trainiert seit Januar mit Amir Husseini ein weiterer junger Afghane, der zwar keine Ringererfahrung mitbringt, aber durchaus talentiert ist. Vielleicht kommt der 17-jährige gleich am Samstag zu seinem Debüt. Auch im TSV-Schülerteam trainieren mit Milad Karimi und Morteza Dawodi erfolgreich zwei 12-jährige Afghanen, die bestens integriert sind und neben Ringertechniken auch fleißig Bayerisch lernen.

Nach der, bis auf die Verletzung von Grundei, normal verlaufenen Vorbereitung sind die St. Wolfganger bereit für den Saisonstart und bekommen mit Hallbergmoos gleich einen schweren Brocken vorgesetzt. Den Trainern stehen die letztjährigen Stammkräfte Mate Jaszmann, Rafael Knish, Jawad Khalilah, Kevin Kästle, Alex und Markus Urban, Basti Prey und Michael Flurer zur Verfügung. Für die oberen Klassen sind wieder Kosta Chorbadzhiyski und Andi Drobny eingeplant und der ein oder andere Routinier steht auch noch für einen Überraschungseinsatz bereit. Bei Bedarf können auch noch mehrere Jugendringer eingesetzt werden, die aber eigentlich für die Jugendmannschaft eingeplant sind.

Von dieser Jugendmannschaft, die in der Bezirksliga Oberbayern Gruppe A startet, erwarten sich die Trainer eine starke Saison. Die Schützlinge von Rene Schöder und Albert Föstl haben noch zwei Wochen länger Zeit bis die Liga startet und wollen sich im Kreis der Nachwuchsteams der Bundes- und Oberligavereine Hallbergmoos, Freising, Unterföhring und Penzberg behaupten. Saisonstart ist am 23.September beim Vorjahresmeister SC Unterföhring, der auch heuer wieder der schwerste Gegner sein dürfte.

Die Heimkampf-Termine der Männer im Überblick (Beginn immer um 19.30 Uhr in der Goldachhalle)
09.09. gegen SVS Hallbergmoos II
23.09. gegen TSV Westendorf III (Schulturnhalle)
30.09. gegen SpVgg Freising II