Wolfganger Ringer behalten weiße Weste

03.10.2009 - Auch nach den beiden Kämpfen in Kempten stehen die Ringer des TSV St. Wolfgang weiter verlustpunktfrei an der Tabellenspitze der Bezirksliga Oberbayern/Schwaben. Trotz der kurzfristigen Absage von Benjamin Drobny konnten die TSV Ringer mit 27:11 im Hinkampf und mit 25:15 im Rückkampf zwei deutliche Siege einfahren. Die schlechte Nachricht des Wochenendes ist die Verletzung von Markus Königseder die er sich in seinem zweiten Kampf zuzog.

Zu den einzelnen Kämpfen: Diesmal musste Stefan Hirt das Gewicht für die Kategorie bis 55 kg bringen, was er aber souverän schaffte. Zwar merkte man ihm die Strapazen im ersten Kampf  gegen Mathias Huber an und er verlor die erste Runde mit 0:1. Aber in der zweiten Runde konnte Stefan dann seinen Gegner aufs Kreuz legen. Im Schwergewicht gab es für Tobias Holland die erste Niederlage seit langem. Gegen Anton Mayr konnte er zwar in Führung gehen wurde aber dann noch in der ersten Runde geschultert. Eine taktisch Klasse Leistung legte Bastian Prey ab, der in der Klasse bis 60 kg sicher gegen Florian Barensteiner in drei Runden (1:0, 3:0 und 3:0) gewann. Kurzen Prozess machte diesmal Dominik Holland der bis 96 kg schon in der ersten Runde als Schultersieger über Georgi Vutov feststand. Diesmal musste auch wieder Ludwig Attenberger zeigen das er das Ringen  noch beherrscht. Bis 66 kg holte er einen sicheren Punktsieg über drei Runden (6:0, 2:0 und 2:0) gegen Manuel Lorenz. Zur Halbzeit des Hinkampfes führte die Mannschaft des TSV schon komfortabel mit 14:4. Nach dem Martin Bauer (84 kg) den Wiederstand seines Gegners, Sebastian Wegmann, brechen konnte kam er dann recht locker zu seinem Schultersieg in der dritten Runde. Einen übermächtigen Gegner stand Markus Königseder bis 66 kg gegenüber und musste die technische Überlegenheit von Michael Huber anerkennen, e4r verlor mit 0:7,0:7 und 0:6. Als nächstes traf Jan Melzer bis 84 kg auf Klaus Frenzel den er mit 7:0, 7:0 und 2:0 durch technische Überlegenheit besiegte. Damit stand der Sieg für den TSV schon fest und die beiden Ringer der Klasse bis 74 kg konnte befreit aufringen. Im freien Stil traf Jakob Mittermaier auf Tobias Barensteiner und konnte auch gut mithalten, ließ aber seine Chancen meistens ungenutzt und verlor in vier Runden mit 1:4, 2:1, 0:1 und 0:3 nach Punkten. Dafür konnte dann im Griechisch/römischen Stil Cihan Mete mal wieder einen Sieg für sich verbuchen. Er besiegte Florian Hoffmann in der dritten Runde auf Schultern nachdem er schon die ersten beiden Runden mit 6:3 und 6:0 gewann.

Nach einer kurzen Pause ging es gleich mit dem Rückkampf weiter. Außer Bastian Prey, Cihan Mete, Martin Bauer und Jan Melzer hatten alle den gleichen Gegner und deshalb war man guter Hoffnung auch diesen Mannschaftskampf zu gewinnen. Diesmal gelang Stefan Hirt gegen Mathias Huber ein technischer Überlegenheitssieg in vier Runden, wobei er die dritte Runde noch kurz vor Ende verschenkte. Dominik Holland feierte seinen nächsten Schultersieg. Im Schwergewicht legte er Georgi Vutov in der zweiten Runde aufs Kreuz. Diesmal im freien Stil bis 60 kg schaffte Bastian Prey gegen  Michael Endres einen Schultersieg in der ersten Runde. Bis 96 kg wollte es Tobias Holland diesmal gegen Anton Mayr besser machen. In der ersten Runde noch 0:7 unterlegen setzte er in der zweiten Runde zum erfolgreichen Wurf an wurde aber gleich gekontert und daraufhin geschultert. Auch Markus Königseder erging es nicht besser bei seiner Schulterniederlage gegen Michael Huber. Nur leider kugelte sich Markus bei der letzten Aktion die Schulter aus und wird einige Zeit ausfallen. Mit einer 12:9 Halbzeitführung ging es diesmal spannender zu. Jan Melzer kam bis 84 kg zu einem leichten Aufgabesieg gegen Sebastian Wegmann. Und Ludwig Attenberger konnte sich zum ersten Kampf noch einmal steigern, denn diesmal langte es gegen Manuel Lorenz zu einem technischen Punktsieg. Jetzt führten die Ringer aus St. Wolfgang mit 20:9 und waren dem Sieg nahe. Trotz seiner Punktniederlage in vier Runden sicherte Martin Bauer der Mannschaft den Sieg. Gegen Klaus Frenzel fand der Wolfganger nicht die rechten Mittel um zum Punkterfolg zu kommen und konnte nur die zweite Runde für sich entscheiden. Aber Cihan Mete, der diesmal auf Andre Spickermann traf konnte auch diesmal einen Schultersieg in der dritten Runde landen. Diesmal gab er aber die erste Runde mit 0:4 ab. Jakob Mittermaier nutzte auch diesmal nicht die ihm gegebenen Möglichkeiten um auch mal wieder einen Sieg zu landen. Gegen Tobias Barensteiner verlor er in drei Runden nach Punkten.