Drucken

Männer- und Schülermannschaft siegen beide überlegen

25.09.2016   Mit dem letzten Aufgebot haben St. Wolfgangs Ringermänner den Heimkampf gegen den TSV Diedorf mit 33:15 für sich entschieden. Nach dem Ausfall der beiden möglichen Schwergewichtler blieb diese Klasse zweimal unbesetzt aber die nur acht angetretenen Kämpfer sorgten mit einer engagierten Mannschaftsleistung für neun Einzelerfolge gegen das Tabellenschlusslicht. Die TSV-Ringer bleiben damit weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze der Gruppenoberliga Süd.

Im ersten Kampfabschnitt lief es für die Attenberger-Truppe noch nicht nach Wunsch. Den drei Siegen von Mate Jaszmann (61kg Griechisch), Jawad Khalilah (66kg Freistil) und Alex Urban (86kg Freistil) standen auch drei Niederlagen von Ludwig Grundei (57kg F), Kevin Kästle (75kg G) und Michael Flurer (98kg G) gegenüber. Die Schwergewichtsklasse blieb ohne Wertung, da der Gästeringer nicht startberechtigt war. Somit stand zur Halbzeit nur ein hauchdünner 12:11 Vorsprung zu Buche, wohl auch deshalb, weil einige St. Wolfganger eine Gewichtsklasse nach oben rücken mussten.


Im zweiten Kampfabschnitt lief es dann besser und alle sechs angetretenen TSV-Ringer gingen in der gut gefüllten Schulturnhalle als gefeierter Sieger von der Matte. Ludwig Grundei (57kg G) revanchierte sich mit einem 6:3 Punktsieg für die Niederlage im Freistil. Jawad Khalilah (61kg F), Markus Urban (66kg G) und Alex Urban (75kg F) holten jeweils überlegen vier Mannschaftspunkte. Bastian Prey (86kg) siegte trotz Grippe souverän mit 16:2 im ungeliebten Griechisch-Römisch gegen Gästetrainer Thomas Wetzel. Auch Michael Flurer (98kg F) lieferte sich einen guten Kampf gegen seinen 12kg schwereren Gegner. Auf der Matte verlor Flurer zwar mit 4:5 Punkten, bekam aber trotzdem 4 Mannschaftspunkte, da der Gästeringer nicht startberechtigt war. Die Gäste holten nur noch vier kampflose Punkte im von St. Wolfgang nicht besetzten Schwergewicht zum 33:15 Endstand.

Nach dem leichten Auftaktprogramm warten auf die TSV-Ringer in den kommenden Wochen weitaus stärkere Gegner, gegen die nur mit voller Aufstellung etwas zu holen sein wird. Am kommenden Wochenende wartet als erster Prüfstein der TV Geiselhöring, ein alter Bekannter aus Landesligazeiten. Mit den gezeigten Leistungen und einem volleren Kader besteht hier durchaus eine Chance, die Punkte aus Niederbayern mit an die Goldach zu nehmen.

Schülerteam schlägt SVS Hallbergmoos

Ebenfalls gut in Form zeigte sich die Nachwuchsmannschaft der TSV-Ringer. Mit einem in dieser Höhe nicht zu erwartenden 26:10-Erfolg gegen den SV Siegfried Hallbergmoos, startete die Truppe von Jan Melzer und Rene Schöder optimal in die Saison. Während Hallbergmoos alle zehn Klassen besetzten konnte blieb auf St. Wolfganger Seite das Limit bis 50kg unbesetzt. Die sieben Einzelerfolge für den TSV holten Lian Huber (29kg), Max Schauer (31kg), Kilian Attenberger (38kg), Georg Scheffler (42kg), Michael Warmedinger (46kg), Simon Vogl (55kg) und Hussain Tadjik (60kg). Laurin Huber (34kg) und Peter Jaszmann (76kg) verloren trotz starker Gegenwehr nach Punkten, was aber der Freude über den wahrscheinlich ersten Sieg in der Vereinsgeschichte gegen Hallbergmoos keinen Abbruch tat.