21.10.2013 - Im letzten Kampf der Hinrunde mussten die Ringer des TSV St. Wolfgang bei der SpVgg Freising II eine 22:16 Niederlage hinnehmen. Bereits vor dem Kampf stellte man sich auf ein knappes Duell im Lokalderby ein.

Die 55kg- Klasse konnte ein weiteres Mal nicht besetzt werden, so dass die ersten 4 Mannschaftspunkte kampflos an Maximilian Winkelmeier aus Freising gingen – im Schwergewicht gingen dafür 4 Punkte nach St. Wolfgang, da die Isarstädter diese Gewichtsklasse nicht besetzten konnten.

Der erste Kampf wurde somit in der 60kg- Klasse im griechisch römischen Stil zwischen Johannes Gerbl und Kevin Ogbebor ausgetragen. Die erste Aktion des jungen Freising brachte Johannes schnell in die gefährliche Lage und führte noch in der ersten Minute zur Schulterniederlage.

Auch im nächsten Kampf zwischen Kosta Chorbadzhiyski und Kevin Jantzen (Halbschwergewicht bis 96kg) gingen die Punkte nach Freising. Im ungewohnten freien Stil ging Kosta schnell durch einen schönen Beinangriff in Führung, musste jedoch auch immer wieder technische Wertungen abgeben. Am Ende hatte sich der Freisinger mit einem 18:13 Punktsieg 3:1 Mannschaftspunkte verdient.

Kevin Kästle hatte in der 66kg- Klasse mit Deniz Balci eine schwere Aufgabe und musste bereits in der ersten Minute die Überlegenheit des Gegners anerkennen und verlor auf Schultern. Im Mannschaftskampf in der Freisinger Luitpoldhalle sah es nach 5 Kämpfen und einem Zwischenstand von 15:5 nach einem klaren Sieg für Freising aus – die nächsten Kämpfe sorgten jedoch nochmal für Spannung.

Im Mittelgewicht bis 84kg kam der St. Wolfganger Trainer Markus Zenz zu seinem zweiten Einsatz. In einem taktisch geprägten Ringkampf konnte er gegen Christian Hennerfeind bis zur Pause einen 6:2 Vorsprung erkämpfen. Nach der Pause verwaltete Markus den Zwischenstand klug und ging als verdienter Punktsieger von der Matte.

Stefan Hirt fackelte im Leichtgewicht (66kg, griechisch- römisch) nicht lange und schulterte seinen Gegner Lukas Frey noch in der ersten Minute durch eine schöne Schleuder.

Dominik Holland, der dieses Mal in der 84kg- Klasse startete, hatte es mit Routinier Michael Pauli zu tun. Dieser versuchte die schnelle Ringweise des Wolfgangers, durch Arm- und Kopfklammer in den Griff zu bekommen und erschwerte es Domi Griffe anzusetzen. Dennoch reichte es zu einem verdienten 4:2 Punktsieg.

Bei einem Zwischenstand in der Mannschaftswertung von 13:17 traf Bastian Prey im Weltergewicht bis 74kg auf Dominik Kratzer. Nach konzentriertem Start und konsequenter Ringweise konnte Basti schon vor der Pause mit 8:1 in Führung gehen, baute seinen Vorsprung weiter aus und ging als Punktsieger von der Matte.

Vor dem letzten Kampf zwischen Markus Urban und Stephan Andrielis stand es nur noch 16:18 und ein Sieg für die St. Wolfganger Ringer war so wieder möglich. Der starke Freisinger Ringer konnte durch einen schönen Hüftschwung und Hinausschieben von der Matte jedoch schnell in Führung gehen und den Kampf im zweiten Abschnitt sogar technisch überlegen für sich entscheiden.

Durch diese Niederlage liegt der TSV St. Wolfgang nach der Hinrunde mit ausgeglichenem Punkteverhältnis auf Platz 4 in der Bezirksliga Oberbayern / Schwaben. Nächstes Wochenende startet die Rückrunde mit einem Auswärtskampf bei Tabellenführer Kottern.