Dominik Holland Beinschraube09.09.2013 - Im ersten Saisonkampf in der Bezirksliga Oberbayern/ Schwaben erkämpfte die Mannschaft des TSV St. Wolfgang ein gerechtes 19:19-Unentschieden gegen die erwartet starken Gäste vom TSV Kottern. Spannung bis zur letzten Sekunde und viele ausgeglichene und attraktive Kämpfe sorgten für eine gelungene Werbung für den Ringkampfsport, zu dem auch die neuen Wettkampfregeln beitrugen. Angesichts der gelungenen Aufholjagd in den Schlusskämpfen waren die Goldachtaler trotz sechs Einzelsiegen mit der Punkteteilung zufrieden.

Den ersten Kampf bestritt Johannes Gerbl mit Übergewicht in der 55kg Klasse gegen Robert Schneider. Im Freundschaftskampf gab Johannes sein Bestes und konnte 2 technische Punkte erringen. Dennoch wurde er noch in der ersten Runde geschultert.

Bis 120kg standen sich Tobias Holland und Jan- Martin Brosk im griechisch - römischen Stil gegenüber. Nach 2 Runden á 3 Minuten ging der St. Wolfganger Ringer durch einen verdienten 12:5-Punktsieg von der Matte und sammelte 3:1 Mannschaftspunkte.

In der Gewichtsklasse bis 60kg kämpfte Kevin Kästle gegen Niclas Bierwirth. Kevin, der einige Kilo abkochen musste, ging motiviert in den Kampf verlor aber in der ersten Runde auf Schulter, was wieder 4:0 Punkte für die Gäste bedeutete.

Dominik Holland traf im Halbschwergewicht auf den starken Alfredo Santangelo, der auch noch fast zehn Kilo Gewichtsvorteil hatte. Nach schnellem Punkterückstand stellte sich Holland immer besser auf den Gegner ein und konnte mit einer sehr starken Leistung und sauberen Beinangriffen mit 12:9 Punkten die Matte als gefeierter Sieger verlassen, erhielt bei vier Punkten Vorsprung aber nur 2:1 Mannschaftspunkte.

Im letzten Kampf vor der Pause machte Alexander Urban Lust auf Mehr. In einem spannenden Kampf konnte er sich in der 66kg Klasse gegen Tobias Turel mit 13 zu 9 durchsetzen. Da sein Gegner für diese Gewichtsklasse zu schwer war, gingen sogar 4 Punkte auf das Mannschaftskonto.  Somit stand es zur Pause trotz drei St. Wolfganger Einzelsiege 9:10 für die Gäste, was auch eine Auswirkung des neuen Regelsystems war und es sollte spannend weitergehen.

Kostadin Chorbadzhiyski traf bis 84kg, griechisch römisch auf Vincent Graf. Da Kosta vom Gewicht machen geschwächt war, konnte er seine Trainingsleistung trotz gutem Beginn nicht auf die Matte bringen und unterlag in der zweiten Runde durch technische Überlegenheit des Gegners.

Stefan Hirt trat bis 66kg greco sehr souverän gegen seinen Gegner Tobias Trunzer auf und konnte diesen noch in der ersten Runde durch einen spektakulären Überwurf auf die Schultern zwingen und sammelte so 4 wichtige Punkte für die Mannschaftswertung.

Newcomer Michael Flurer zeigte in der Begegnung mit Xaver Altstetter gute Ansätze und ging schnell in Führung. Nach einem missglückten Griffversuch konnte er jedoch nicht mehr an die starke Anfangsleistung anknüpfen und verlor mit 3:14 Punkten. Somit waren die Gäste vor den beiden Weltergewichtskämpfen auf 13:18 davon gezogen und die TSV-Ringer standen gehörig unter Druck.

Bis 74kg Freistil zeigte Routinier Basti Prey, trotz vermeintlichem Trainingsrückstand, eine taktisch souveräne Leistung und schaffte 10 Sekunden vor Kampfende die 11:0 Führung zur technischen Überlegenheit und brachte so die Heimmannschaft auf 17:18 heran.

Im letzten Kampf (74kg greco) traf Markus Urban auf den starken Dominik Hauber. Lautstark angefeuert von den Zuschauern gewann Urban nach spannendem Kampf knapp aber verdient mit 5:3 Punkten, was gleichzeitig den 19:19 Endstand in der Mannschaftswertung bedeutete.

Nach diesem vielversprechenden Saisonauftakt hoffen die Trainer Ludwig Attenberger und Markus Zenz auf weitere gute Ergebnisse, das Unentschieden gegen den Vorjahres-Zweiten lässt alle Möglichkeiten offen. Am nächsten Wochenende trifft die motivierte TSV-Truppe auswärts auf den TSV Diedorf, der nächste Heimkampf findet erst am 28.09 gegen den TSV Penzberg II statt.

Weitere Bilder zum ersten Heimkapf 2013 gibt es hier.