Drucken

Entscheidenden Kampf in Burghausen mit 18:22 verloren

09.12.2012 - Die Ringerstaffel des TSV St. Wolfgang hat am Samstag den letzten und alles entscheidenden Kampf um den Klassenerhalt in der Landesliga verloren. Der Gastgeber des SV Wacker Burghausen II ließ aber mit ihrer Aufstellung erkennen das sie unbedingt in dieser Liga verbleiben möchten. So bot sich dem TSV St. Wolfgang nur der Sieg durch eine Überraschung, die aber ausgeblieben ist. Jetzt kann das Trainergespann Attenberger/Zens für die kommende Saison der Bezirksliga Oberbayern/Schwaben planen.

 Zu den einzelnen Kämpfen: Gleich in der ersten Begegnung in der Kategorie bis 55 kg gab es eine Niederlage durch Johannes Gerbl. Trotz einer 1:0 Führung wurde er in der ersten Runde von Stefan Wuchterl nach einem Kopfzug geschultert. Auch im Schwergewicht lief es nicht besser. Jan Melzer hatte gegen den starken Tamas Kiss keinen Chance und verlor in der zweiten Runde auf Schultern. Ebenfalls eine Schulterniederlage gab es für Stefan Hirt der es in der Kategorie bis 60 kg mit Csongor Knipli zu tun hatte. Aber da der Burghausener im Anschluß noch in der ersten Mannschaft seines Vereins antrat gehen die Punkte rückwirkend an Stefan Hirt. Und auch der vierte Kampf ging deutlich an die Gastgeber. Bis 96 kg unterlag Kostadin Chorbadzhiyski in drei Runden durch technische Überlegenheit gegen Anton Losowik. Somit stand es nach vier Kämpfen, wie auch im Hinkampf, schon 0:16. Und auch in der folgenden Begegnung bis 66 kg A sah es zuerst nicht gut aus. Markus Urban verlor die ersten beiden Runden gegen Yilmaz Halit mit 0:8 und 0:7 vorzeitig. Doch dann schaffte er noch die Wende und siegte in Runde drei mit 7:1 und beim Stande von 5:0 im vierten Abschnitt gelang ihm der Schultersieg. Auch Martin Bauer konnte bis 84 kg B seinen Sieg vom Hinkampf wiederholen. Gegen Andrey Maltschukowski siegte er mit 1:0, 4:0 und 7:0 durch technische Überlegenheit. Es folgte bis 66 kg B der Kampf zwischen Alexander Urban und Thomas Hohendorf. Der Wolfganger Ringer begann jede leider sehr unachtsam und geriet dadurch immer in Rückstand und wirkte im weiteren Verlauf eher etwas Müde. Nach drei Runden unterlag er mit 3:5, 2:2 und 2:4 nach Punkten. Den spannendsten Kampf dieser Begegnung gab es dann bis 84 kg A zwischen Tobias Holland und Maxi Lukas der über fünf Runden dauerte. Leider hatte am Ende der Ringer der Gastgeber knapp die Nase vorn. Alle fünf Runden wurden im Bodenkampf entschieden, da es nach 1:30 Minuten jeweils 0:0 gestanden hatte. Überraschend kurz war dann der Kampf bis 74 kg A. Maximilian Oswald wurde gleich nach der ersten Aktion von Florian Mayerhofer aufs Kreuz gelegt. Und in der abschließenden Begegnung, ebenfalls 74 kg, hatte Bastian Prey wenig Mühe mit seinem Gegner Arthem Slepow. Bereits in der ersten Runde stand Bastian als Schultersieger fest.

Nach der 18:22 Niederlag beendet man diese Landesligasaison als Tabellenletzter und muss den Abstieg in die Bezirksliga antreten. Aber für einige noch nicht so erfahrene Aktiven in der Staffel des TSV St. Wolfgang wird dies sicher ein besseres Jahr. Dann gelingt sicher auch der ein oder andere Sieg, da die Gegner nicht ganz so stark sein werden. Aber jetzt freuen sich erst einmal alle das die Saison vorüber ist. Nach der Weihnachtsfeier am 21. 12. Geht es aber gleich im Januar für einige mit dem oberbayerischen Meisterschaften weiter.