Drucken

Jaaaaaa!!!  Souveräner Erfolg für Basti bei der Freistilmeisterschaft in Herbrechtingen. Gold ohne Runden- und Kampfverlust in der 50kg-Klasse.

Auch die anderen St. Wolfganger stark: Markus Urban Sechster und Stefan Hirt 13.

Genauer Bericht im Anhang, Bilder und Videos in Kürze auch hier verfügbar.....

Bastian Prey wieder Deutscher Meister

-Alle St. Wolfganger stark: Markus Urban Sechster, Stefan Hirt Platz 13 -

 

Jubel im St. Wolfganger Ringerlager! Bastian Prey erkämpfte sich wie in 2007 den Deutschen Meistertitel im Freistil bei der B-Jugend. Der 14-jährige Dorfener sicherte er sich souverän ohne Runden- und Kampfverlust die Goldmedaille in der 50kg-Klasse. Stark auch die anderen TSV-Starter. Markus Urban sicherte sich Rang sechs bis 54kg, Freistil. Stefan Hirt belegte im Griechisch-Römischen Stil Platz 13.

 

Bastian Prey ließ bei den vom TSV Herbrechtingen an der schwäbischen Ostalb ausgerichteten Titelkämpfen nichts anbrennen. Top vorbereitet erkämpfte er in seinem Pool zunächst zwei Schultersiege und siegte einmal durch Technische Überlegenheit. Im Kampf um den Finaleinzug konnte ihn auch der Hesse Nikolai Schliebitz nicht gefährden. Prey gewann Runde eins vorzeitig mit 6:0 und begnügte sich in Runde zwei nach schneller Führung mit einem 4:1 Punktsieg. Unterstützt von Vater und Trainer Ludwig Attenberger und einer St. Wolfganger Fan-Abordnung war auch der Finalkampf am Sonntag gegen den Saarländer Marc Hinkel eine überraschend klare Angelegenheit. Voll konzentriert und ohne volles Risiko hielt er seinen Gegner mit 2:0 und 4:0 nieder und konnte anschließend seinen zweiten DM-Titel feiern.

Positiv überrascht hat auch der zweite Starter aus der St. Wolfganger Talentschmiede bei seinem Meisterschaftsdebüt. Markus Urban belegte bis 54kg Platz sechs, wobei sogar noch mehr drin gewesen wäre. Urban hatte im Poolfinale den späteren Sieger Kummer aus Berlin schon am Rand einer Niederlage. Er gewann Runde eins mit 1:0 und führte auch in Runde zwei, ehe er sich zum Entsetzten der Trainer noch mit einer Schleuder schultern ließ. Insgesamt aber trotzdem ein Superergebnis dafür, dass er erst im ersten Jahr in der B-Jugend kämpft.

Weniger Glück hatte Stefan Hirt bei den Greco-Titelkämpfen im saarländischen Spiesen-Elversberg. In der 54kg-Klasse traf er gleich in den Auftaktkämpfen auf die späteren Zweit- und Drittplatzierten. Stefan zeigte aber, dass er als Bayerischer Meister mit der nationalen Spitze mithalten kann. Gegen den Asperger Chelo gewann er die erste Runde überlegen 6:0, kam dann aber aus dem Tritt und verlor die nächsten Runden mit 2:7 und 8:0. Der Kampf gegen den Kleinostheimer Daniel war eine hauchdünne Angelegenheit, bei der der Hesse mit 1:1 und 0:1 aber leider das bessere Ende für sich hatte. Somit musste sich  Hirt unter Wert mit Platz 13 begnügen und konnte keine Punkte für die Länderwertung beisteuern. Der Bayerische Nachwuchs belegte hier im Freistil mit großem Vorsprung Platz eins, die Greco-Abordnung wurde mit knappem Rückstand Dritter.