Am Sonntag, 03.04.2017 sind wir also wieder in die Rückrunde gestartet. Und das nicht mal schlecht.

Die drei Punkte gegen die Gäste aus Rohrbach haben bei unserer momentanen Tabellensituation und der generellen Punktekonstellation in unserer Liga keineswegs geschadet.

Die Vorbereitung, die uns auf den Endspurt einstellen sollte, war weniger spielintensiv als geplant, da zwei unserer fünf Spiele ausgefallen sind. Aus den drei übrigen Spielen konnten wir aber doch einiges mitnehmen. Zwar keine Tore – inzwischen sollten unsere Offensivschwächen ja bekannt sein – aber die Umstellung auf 4-4-2 konnte doch gut eingeübt und gefestigt werden.

Leider mussten wir dieses Jahr auf ein Trainingslager verzichten, aber wir haben dafür unter anderem als Teamevent das Frauen Champions League Spiel des FC Bayern gegen Paris Saint Germain angeschaut und sind ein paar Mal zusammen im Soccerpark gewesen.

Das erste Freundschaftsspiel fand gegen die SG TSV Eiselfing statt und endete verdient mit 0:0, wobei sich unsererseits erkennen ließ, dass wir gerade erst wieder angefangen hatten zu trainieren. Konditionell war es nicht leicht, zumal wir kaum Auswechselspieler hatten und uns sogar ein paar der B-Mädels leihen mussten. Danke für's Aushelfen, Mädels!

Für das zweite Spiel gegen Obertaufkirchen mussten wir auch erstmal wieder auf die Suche gehen und uns Spielerinnen zusammensammeln, um auflaufen zu können. Hier merkte man besonders, dass die Abstimmung im Mittelfeld einfach noch nicht gestimmt hat und das Verschieben der Viererkette oft nicht geklappt hat. Zusätzlich konnten wir die gegnerische Stürmerin nicht richtig stören und aus dem Spiel nehmen, sodass sie alleine die drei Tore zum 0:3 Endstand schoss.

Ein spitzen Abschluss der Vorbereitung war allerdings das Spiel gegen Forstern II. Forstern-Trainer Sigi Obermaier war so freundlich uns auszuhelfen, nach dem zwei unserer Spiele ausfielen und hat uns so ein letztes ordentliches Testspiel ermöglicht. Zugegeben, viel ausgemalt haben wir uns gegen das Team aus der Bezirksoberliga nicht und gewinnen konnten wir es ja am Ende auch nicht. Immerhin stand es beim Schlusspfiff aber nur 0:1 aus unserer Sicht, was gegen eine Mannschaft, die zwei Ligen über uns spielt, wirklich ein gutes Ergebnis war. In diesem Spiel hat sich auch gezeigt, dass wir uns an das neue Spielsystem gewöhnt haben und es auch gegen Gegner wie die Forsterner Frauen spielen können. Nochmal ein Lob an alle, das war ein Spiel, auf das wir echt stolz sein können!

Schön zu spielen war es gegen Rohrbach im 1. Punktspiel nicht. Der Tabellenletzte hat extrem körperbetont gespielt und es uns nicht leicht gemacht. Bei ihnen wird es schön langsam auch knapp, denn nach dem heutigen Spiel haben sie zwei und sieben Punkte Abstand auf die beiden nächsthöheren Tabellenplätze, die aber beide jeweils eine Partie weniger bestritten haben. Die ersten 20 Minuten des Spiels sind wir gut gestartet und konnten nach 5 Minuten bereits durch die überragende Nina Grundner in Führung gehen, die nach einem Pass von Maria Meckes plötzlich völlig frei vor dem Tor stand. Wenig später hätte es nach einer ähnlichen Gelegenheit die Chance zum Erhöhen gegeben, aber der Ball ging knapp am Tor vorbei.

Bis zur Pause war das Spiel ausgeglichener, aber zwingend vor das Tor von Vroni Schwarzenböck, die heute für die verletzte Silvia Weißhart aushalf, kamen die Gäste nicht. In die zweite Halbzeit konnten wir wieder gut starten und den Gegner in der eigenen Hälfte halten. So kam es auch in der 62. Minute zum Freistoß kurz vor dem Sechzehnmeterraum, als sich die Rohrbacherinnen mal wieder regelwidrig in den Zweikampf stürzten. Anna Breitinger verwandelte den Freistoß dann auch mustergültig über die Mauer ins Tor.

Das 3:0 fiel nur drei Minuten später nach einer schöner Flanke von Tanja Pointner, die von Reni Sperr auf Nina verlängert und von dieser verwandelte wurde. Nun war den Gästen der Frust deutlich anzumerken und für alle auf dem Platz unangenehm spürbar, so ergaben sich einige weitere Freistöße aus mehr und weniger aussichtsreichen Positionen. Letztendliches blieb es beim 3:0 Heimerfolg, der uns einen zwischenzeitlichen 6. Platz in der Tabelle verschafft hat.

Unser Abstand auf den Abstiegsplatz beträgt jetzt 10 Punkte und zum Tabellenvierten sind es nur 4 Punkte. Im Moment ist also noch einiges nach oben drin, wir müssen einfach konsequent weiter Punkte sammeln.

Die nächste Partie geht gegen Langengeisling, die momentan den eben genannten 4. Tabellenplatz bekleiden und bei denen mindestens ein Punkt für uns drin sein sollte. Wir freuen uns auch schon darauf, am nächsten Wochenende unsere neuen Trikots zu tragen, die uns die Metzgerei Faltermaier gesponsert hat. An dieser Stelle herzlichen Dank dafür! :)

(Maria Meckes)