Drucken

12.09.2016 - TSV St.Wolfgang - Nach der steigenden Leistungskurve der letzten Wochen und tollem Start in die Begegnung mussten sich die St.Wolfganger Kicker gestern mit einem 1:1 in Altenerding zufrieden geben. Dabei war zwar die Schiedsrichtergunst nicht auf Seiten des TSV, allerdings rettet der Pfosten wenigstens noch den Punktgewinn.

Zunächst spielte die Partie überwiegend im Mittelfeld. Aktionen der Gastgeber konnten vor dem Strafraum entschärft werden. St.Wolfgang fehlte in letzter Aktion jeweils die Präzision. Die erste große Möglichkeit erhielt dann aber Maximilian Hofbauer aus 12 Metern - wurde aber unsaft vom Ball getrennt, woraufhin die Gäste Elfmeter forderten (8.). Die Pfeife der Unparteiischen blieb allerdings stumm - bitter für den TSV insofern, als dass man in der Vorwoche in genau einer solchen Aktion einen Strafstoß gegen sich ausgesprochen bekam.

Dann aber klappte es - einen perfekter Schnittstellenpass von Ali Bircan auf Spielertrainer Sebastian Kirchner nahm dieser auf, umlief SpVgg-Keeper Jonas Pamer und schob die Kugel überlegt ein zur 1:0 Gästeführung (10.).

Auch die Veilchen-Offensive kam danach zu ihren Möglichkeiten, aber Roland Döring zielte dabei im Abschluss zu ungenau. Anders der TSV: Maximilian Hofbauer brachte einen Querpass vor das Gastgebertor, wo Kirchner per Hake am langen Eck das vermeintliche 2:0 erzielte. Nach Jubel der St.Wolfganger hatte der Stadionsprecher bereits das 2:0 verkündet - da nahm die Schiedsrichterin nach ausgiebiger Rücksprache mit dem Linienrichter die Entscheidung zurück, obwohl sie selbst deutlich näher zur Situation gestanden hatte und entschied auf Freistoß aufgrund eines vorangegangenen Foulspiels durch Kirchner (39.).

Die zweite Hälfte begann hart umkämpft. Bircan kam in aussichtsreicher Position am Torraum zu Fall - auch hier blieb die Pfeife stumm. In Folge kam Altenerding immer stärker auf. Eine Flanke von Mehmet Yalcin fand am langen Fünfereck in Bünyamin Mutlu einen dankbaren Abnehmer, der die Kugel platziert neben den rechten Innenpfosten zum 1:1 Ausgleich setzte (68.).

In der Drangphase der SpVgg musste dann TSV-Keeper Daniel Süßmaier einen Schuss aus kurzer Distanz von Javier Perez zur Ecke klären (74.) und kurz danach kam auch der linke Pfosten bei einem Perez-Knaller aus 15 Metern zu Hilfe - den Nachschuss setzt Döring ans Aussennetz (78.).

St.Wolfgang hatte es in dieser Phase schwer, sich substantiell zu befreien. Nach einem langen Ball auf Hofbauer lief dieser dann aber alleine auf das Gastgeber-Tor zu, bis ihn die Unparteiische aufgrund der Linienrichterfahne zurückpfiff. Da Hofbauer bei Ballabgabe sehr deutlich vor dem letzten Verteidiger gestartet war und lediglich Kirchner sich passiv im Abseits befand und nicht eingriff, kann man hier von einer eindeutigen Fehlentscheidung sprechen und den Unmut der Gäste durchaus nachvollziehen (87). kbr