02.08.2016 - TSV St.Wolfgang - Pünktlich zum Saisonstart am kommenden Sonntag kann die erste Mannschaft des TSV noch einen Neuzugang verkünden. Ali Bircan hat sich nach einem kurzen Gastspiel beim Landesligisten TSV Vilsbiburg für den TSV St.Wolfgang entschieden.

"Bircan wird nicht nur die St.Wolfganger Offensive spürbar verstärken, sondern auch Spielertrainer Sebastian Kirchner als Co-Trainer zur Seite stehen", so sportlicher Leiter Markus Anderka.

Verstärkt wird der TSV in der anstehenden Saison zudem durch sechs Spieler aus der A-Jugend (Markus Thalmaier, Michael Göschl, Nico Junk, Max Herrneder, Maikel Punscher, Markus Müller), sowie den weiteren Neuzugängen Lukas Gaier (SV Reichertsheim) und Diego Winkler (TSV Dorfen).

Vor etwa fünf Wochen starteten alle drei Herrenteams des TSV bei guter Trainingsbeteiligung in die Vorbereitung, waren aber schnell vom Verletzungspech geplagt. Zeitweise standen der ersten Mannschaft sechs Stamm-Spieler verletzungsbedingt nicht zur Verfügung und jedes Testspiel brachte wieder eine neue Startformation mit sich. Dementsprechend durchwachsen kann man die Spiele bezeichnen: Ein 0:7 gegen den Kreisligisten DJK-SV Edling. In Folge dann eine Leistungssteigerung, aber dennoch 0:2 Niederlage gegen den Bezirksliga-Aufsteiger VfB Forstinning. Auf zwei Siege gegen den TSV Grüntegernbach im Bräu z'Loh-Cup folgte wieder eine unglückliche 0:1-Niederlage gegen den TSV Poing, sowie ein 2:2 beim FC Perach.

Besser lief es für die zweite Mannschaft. Mit Siegen gegen den TSV Haag (2:1) und der DJK SV Edling II (2:1) zeigte man durchwegs eine ansprechende Leistung, wenngleich aufgrund von zwei weiteren, ausgefallenen Begegnungen und damit geringen Spielpraxis die Ergebnisse der Vorbereitung nicht überzubewerten sind.

Auch für den Punktrundenstart in Nandlstadt am Sonntag wird Spielertrainer Sebastian Kirchner bei Weitem noch nicht die Wunschelf einsetzen können - was ebenso zu Lasten der zweiten Mannschaft gehen wird. Der Last-Minute-Wechsel von Bircan an die Goldach kommt für Kirchner hier wie gerufen. kbr

Foto v.l.: Markus Müller, Markus Thalmaier, Max Herrneder, Diego Winkler, Lukas Gaier, Bernhard Thalmaier (technischer Leiter)