Nachdem das letzte Heimspiel gegen Eching wegen Nichtantritt der Gäste ausgefallen ist, ging es am Samstag in Rohrbach für unsere Damenmannschaft um den Aufstieg. Durch die 3 geschenkten Punkte und eine Niederlage von Ingolstadt am vergangenen Wochenende, war unsere Ausgangssituation eindeutig. Punktgleich mit Ingolstadt und einen Punkt vor Langengeisling, gab es für uns nur bei einem Sieg noch die Chance, den Sprung in die Bezirksliga zu schaffen.

Top-motiviert und kampfbereit traten wir also die Fahrt nach Rohrbach an und sind auch gut ins Spiel gestartet, ohne - wie zuletzt so oft - die ersten Minuten zu verschlafen. Wir konnten uns auch prompt kleinere Torchancen erarbeiten. Vor allem über die rechte Seite um Lisanne Kärtner und eine unermüdlich kämpfende Tanja Pointner, wurden viele Vorstöße erarbeitet. Gegen Mitte der ersten Halbzeit schien es dann, als hätten wir uns endlich mit dem Tor belohnt, als eine Gegenspielerin beim Klärungsversuch den Ball ins eigene Tor spitzelte.

Da sie aber sofort versuchte den Ball noch aufzuhalten und ihn nach deutlichem Überqueren der Torlinie wieder aus dem Tor schoss, entschied sich der Schiedsrichter für Weiterspielen, weil er schlicht und einfach viel zu weit weg stand, um die Position des Balls richtig zu sehen. Das war leider nicht die letzte von vielen fragwürdigen Entscheidungen.

Nachdem wir weiterhin nach vorne Druck machten und hinten wenig zu ließen, fiel dann schließlich doch das 1:0 durch Nina Grundner, die nach einem Abpraller der Torwärtin entschlossen nachsetzte und den Ball ins Netz schob. Das konnte dann sogar der Schiedsrichter nicht übersehen - die drei potentiellen Elfmeter, die noch folgen sollten, dann allerdings schon. Nach einem Foul an Lisanne und zwei Handspielen im gegnerischen Strafraum ließ er einfach weiterlaufen. Wieder einmal ist es schade zu sehen, wie wenig viele unserer Schiedsrichter das Spiel oder wenigstens die Regeln im Griff haben.

Nichtsdestotrotz reichte das 1:0, um den Rohrbacherinnen unseren Sieg aufzuzwingen. Leider siegte aber auch Ingolstadt zu Hause gegen den Tabellen-Ersten Geroldshausen.

Dass diese vier Gegentore kassierten, hatte allerdings zur Folge, dass unsere Abwehr um Evi Brandlhuber und Lisa Butzenberger zusammen mit dem Meister die wenigsten Gegentore der Liga zuließ. Starke Sache, Mädels!
Positiv ist auch, dass wir in der Fairness-Tabelle ganz oben stehen.

Leider wurde uns am Sonntag mitgeteilt, dass es das erhoffte Entscheidungsspiel um dem Aufstieg nicht geben wird, sondern bei Punktgleichheit doch der direkte Vergleich zählt, der nach einer Niederlage und einem Unentschieden gegen Ingolstadt negativ für uns ausfällt.

Unsere Torschützinnen in der Saison 2015/16:

8 Tore: Nina Grundner
7 Tore: Maria Gründl, Maria Meckes
2 Tore: Anna Breitinger, Thalia Obermayr
1 Tor: Andrea Huber, Andrea Kurz, Ursula Seisenberger, Martina Wimmer

Doch auch ohne Aufstieg können wir sehr zufrieden mit dem dritten Tabellenplatz sein, den uns viele nach den Abgängen der letzten Saison nicht zugetraut hätten.

Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal an unser Trainer-Team, unsere Kapitänin Evi und die Abteilungsleitung für alles Organisatorische, das uns den Spielbetrieb erst ermöglicht hat.

Wir wünschen allen eine erholsame Sommerpause und einen guten Start in die neue Saison.
Vielleicht klappt es ja dann nächstes Jahr für uns mit dem Aufstieg!

(Maria Meckes)