Drucken

10.10.2014 - TSV St.Wolfgang - In einer spannenden Partie gab es für beide Seiten ein Auf und Ab. Die erarbeitete 2:0 Pausenführung konnte der St.Wolfganger TSV nicht verteidigen und musste in Unterzahl in der zweiten Häflte auch um den Punkt bangen.

Von Beginn an verlief die Begegnung ausgeglichen. Wartenberg hatte subjektiv mehr vom Mittelfeld, St.Wolfang die gefährlicheren Vorstösse in Richtung Tor. So hätte bereits Stefan Mittermaier für die frühe Führung sorgen können, als er alleine vor Wartenbergs Keeper Thomas Kainz auftauchte, aber an diesem scheiterte (6.). Gerhard Thalmaier machte es besser und ließ Kainz "rechts" liegen - scheiterte im Abschluss aber an der Querlatte (26.).

Bernhard Kronseder war aber zwei Minuten später mit seinem ersten Saisontreffer zur Stelle - einen Querpass von Maximilian Scholz versenkte er von der Strafraumgrenze direkt ins lange Eck (28.) zur 1:0 Führung für die Gäste.

St.Wolfgang schien nun die Partie stärker kontrollieren zu können und Spielertrainer Sebastian Kirchner erhöhte nach einem Konter auf 2:0, als er Kainz links umlief und aus 15 Metern flach einschob (34.).

Kurz vor der Pause gelang aber auch Wartenberg nochmal, Gefahr vor das Gäste-Gehäuse zu bringen: Florian Hornauer traf frei im Fünfer die Kugel nicht richtig (36.) und Michael Reischl scheiterte vom rechten Strafraumeck an Gäste-Schlußmann Andreas Gunderlach (45.).

Nach Wiederanpfiff ein ähnliches Bild. allerdings konnten die Gastgeber die Gefährlichkeit ihrer Vorstösse verstärken. So hatten Gäste-Keeper und -Abwehr vor allem bei den Schüssen aus der zweiten Reihe durch Reischl und Martin Maier alle Hände voll zu tun. Thomas Halir bekam dann aus 10 Metern freie Bahn zum Tor und platzierte einen Rückpass von Hornauer unhaltbar ins kurze Eck zum 1:2 Anschluss (58.).

Nur vier Minuten später musste Yusuf Mutlu für die St.Wolfganger einen Schuss von Hornauer auf der Linie klären, nachdem Gunderlach schon überwunden war (62.).

Dann eine Schlüsselszene der Partie: Während eines Zweikampfes im Wartenberger Strafraum wurde Maximilian Hofbauer unüberhörbar gefoult, der Pfiff des Unparteiischen blieb aber unter lautem Protest der Gäste aus. Thomas Ertl erhielt dabei die Ampelkarte und im Gegenzug glich Wartenberg zum 2:2 aus: Hornauer's Schuss aus 20 Meter rollte mit Mühe und Not an den linken Innenpfosten und sprang von dort ins Tor (71.).

St.Wolfgang bäumte sich noch einmal auf: Kirchner und Thalmaier tauchten dabei frei vor Kainz auf, der pariert aber beide Schüsse (79./80.) aus jeweils ca 18 Metern.

Auch auf der anderen Seite hielt Keeper Gunderlach die Kiste sauber: Reischl kam aus 8 Metern frei zum Schuss - Wartenberg jubelte bereits, aber der Schlussmann fischte die Kugel mit den Fingerspitzen reflexartig von der Linie (86.) und es blieb beim 2:2 Endstand.

Aufgrund des Spielverlaufs war die Punkteteilung nicht unverdient, wenngleich jede Mannschaft die Partie auch für sich hätte entscheiden können.  Beide Keeper sorgten aber mit einer glänzenden Leistung an diesem Tag dafür, dass dies dem Gegner nicht gelang. kbr