Drucken

03.11.2013 - TSV St.Wolfgang - Lediglich sechs Minuten vor der Pause stellten durch drei Treffer die Weichen für den ungefährdeten 5:0 Heimsieg der BSG Taufkirchen gegen unsere Erste.

Dabei begann die Partie zunächst sehr vielversprechend für den TSV - Patrick Haunolder verfehlte das Gehäuse per Kopf nur um wenige Zentimeter nach einer präzisen Flanke von Armin Feckl (3.). Aber auch die Gastgeber setzten durch Florian Jakob den ersten Warnschuss aus 20m nur knapp übers Tor (7.). So verlief das Spiel zunächst sehr unterhaltsam mit guten Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten. St.Wolfgang versäumt aber in den ersten 30 Minuten, in denen man sich mehr und mehr Spielanteile erarbeitete, durch Maxi Hofbauer und Patrick Haunolder Zählbares daraus zu machen.

Anders die BSG: Sechs Minuten vor der Pause fuhren die Vilstaler durch ex-Buchbacher Thomas Götzberger einen Konter. Er setzte sich über die fast komplette Spielfeldlänge an der rechten Außenlinie gegen drei St.Wolfganger durch, wobei allerdings auch ein Foul ungeahndet blieb. Die abschließende Flanke nahm Florian Jakob aus sieben Metern freistehend direkt ab und jagte die Kugel zum 1:0 in die Maschen (39.).

Die Ordnung in der TSV-Abwehr schien nun dahin: Nur fünf Minuten später konnten sich drei BSG-Stürmer frei am 16er positionieren und Helmut Fertl durfte sich schlussendlich noch den Ball am linken Strafraumeck zurecht legen und das lange Eck anvisieren - 2:0 (44.).

Der TSV sehnte die Pause herbei, Taufkirchen legte noch eins drauf: Florian Jakob nahm an der Strafraumgrenze ein perfektes Zuspiel auf, drehte sich samt Ball um den Verteidiger und zog ab ins lange Eck zum 3:0 Pausenstand (46.).

Nach dem Wiederanpfiff schien sich der TSV wieder etwas gesammelt zu haben, fand aber kein probates Mittel gegen die siegeswilligen Taufkirchner. Mit der bequemen Führung im Rücken klappten auch riskante Pässe, bei denen die TSV-Hintermannschaft nicht immer gut aussah. So erhöhten die Gastgeber durch eine zweifache Ball-Stafette durch die gesamte TSV-Abwehr mit Abschluss durch Florian Jakob auf 4:0. Dieser musste freistehend aus 10 Meter nur noch einschieben (60.).

Obwohl die BSG nun einen Gang zurückschaltete, war der TSV ein ums andere Mal einen Schritt zu langsam. So auch beim 5:0, als Keeper Andi Gunderlach einen Weitschuss nur abklatschen konnte, war Andreas Zeiser zur Stelle, um aus acht Meter nur noch einzuschieben. (83.).

Wenngleich die Höhe der Niederlage bitter für den TSV war, an diesem Tag brachten die Vilstaler einfach mehr Willen zum Sieg mit auf den Rasen und hatten sich diesen dann auch verdient erarbeitet. (kbr)