Drucken

Am Samstag den 11.05.2013 war der nächste Tourhalt der St. Wolfganger Ringer beim Walter-Bering-Turnier in Nürnberg. Es traten 142 Teilnehmer in 3 Altersklassen an, wobei St. Wolfgang eine 6 köpfige Delegation am Start hatte. Anders als bei den bisherigen Turnieren kämpfte der Jahrgang 2005 in der D-Jugend(Jahrgang 2003-2004) mit. Die Zwillinge Adrian und Kevin Schöder sowie Hannes Rösch hatten damit die Gelegenheit in die höhere Altersklasse hineinzuschnuppern. „Hier können wir wertvolle Erfahrung sammeln. Es ist ein gutes Training unter Wettkampfbedingungen.“, hörte man die Trainer Markus Zenz und Rene Schöder den Kindern mit auf den Weg geben.

Adrian trat in der für ihn ungewohnten Gewichtsklasse bis 23 kg mit knapp 3 Kg Untergewicht an und hatte es mit 4 Gegnern zu tun. Er belegte nach großem Kampf aber manchmal etwas unglücklich agierend den 4. Platz. Kevin sortierte sich mit seinen 26 Kg in der Gewichtsklasse bis 27 Kg und 7 Gegnern ein .Er agierte dem Motto der Trainer folgend stets offensiv und aggressiv, wurde jedoch von den viel erfahreneren Gegnern immer wieder ausgekontert. Letztlich sprang ein beachtlicher 6. Platz heraus. Hannes bekam es in seiner 38 Kg- Gewichtsklasse mit 6 Gegnern zu tun. Im ersten Kampf kam es zum Dauerduell gegen Felix Engelhardt, Sohn von Olympiateilnehmerin Alexandra Engelhardt (geb. Demmel), welche ihre Ringerwurzeln in St. Wolfgang hat. Diesmal war er ihm unterlegen, brennt aber schon auf die nächste Chance. Im weiteren Verlauf errang Hannes noch 2 Siege und eine Niederlage und belegte damit den 5. Platz.

Außer den Erfahrung sammelnden E-Jugendlichen waren mit Benedikt Kurz und Leonardo Carbone auch 2 „echte“ D-Jugendliche und mit Kevin Kästle ein A-Jugendlicher am Start.

Benedikt bekam es in der 34 Kg-Gewichtsklasse mit 8 Gegnern zu tun. In seinem Pool konnte er den 2. Platz erringen, verlor aber seinen Kampf um Platz 3, sodass am Ende ein starker 4. Platz heraussprang. Für Leonardo fand sich diesmal kein regulärer Gegner in der 54 Kg-Gewichtsklasse, der sich der Herausforderung Leo stellte. Somit nahm er am Ende den 1. Platz mit. In einem arrangierten Freundschaftskampf mit einem C-Jugendlichen aus Nürnberg konnte Leonardo noch einiges an Erfahrung im Wettkampfbetrieb mitnehmen. Kevin suchte in der 63 Kg-Gewichtsklasse vor Allem eine Standortbestimmung für die im September startende Ligasaison. Er zeigte im ersten Kampf seine kontinuierlichen Fortschritte im Ringkampf und schickte seinen Gegner nach technischer Überlegenheit von der Matte. Auch im zweiten Kampf gegen einen Neuling aus Feucht ließ er nichts anbrennen und errang somit den 1. Platz.

Alles in allem war es eine gute Leistungsbestimmung für Athleten und Trainer. Einige Verbesserungen für das Training aber vor allem das Feststellen der kontinuierlichen Steigerung der Ringerfertigkeiten fanden im Gepäck der Trainer Platz. Weiter geht es am Samstag den 25.05.2013 in Untergrießbach beim intern. Donau-Cup.

Weitere Bilder vom Walter-Bering-Turnier in Nürnberg findet ihr hier.